Schulsportpraxis und Fortbildung

Tagungsdokumentation Beratertagung 23./24.08.2022 „Pandemie – Schulsport, was nun?“

Am 23./24.08.2022 hat nach einer Corona bedingten Pause 2020 und eintägigen Tagungen 2021 wieder eine zweitägige Jahrestagung der Beraterinnen und Berater im Schulsport in Kamen Kaiserau stattgefunden.

Der fachliche Austauschbedarf und die Wiedersehensfreude unter allen Beraterinnen und Beratern waren groß.

Pia Hegener, die neue Referatsleiterin Ref. 515 MSB (Schulsport, Ganztag und Familiengrundschulzentren) und Martin Groth, Landesstelle für den Schulsport, begrüßen die Beraterinnen und Berater im Schulsport.

Die zweitägige Veranstaltung stand unter dem Motto:

„Pandemie – Schulsport, was nun?“

Dr. Gerrit Schnabel, Unfallkasse NRW, ordnete das Gesamtthema in das Handlungsprogramm BeweG NRW ein und berichtete kurz vom Stand der Forschungen an den Universitäten Münster, Ulm und Essen zum Thema Bewegen und Lernen.

Dr. Matthias Marckhoff, Lehrer an der Klinikschule am UK Münster hielt einen bewegenden Vortrag zum Thema: „Bewegungsmangel in der Pandemie – Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“. 

Jun.-Prof. Dr. A.-C. Roth, Universität Freiburg, referierte zum Thema „Digital gestütztes Lehren und Lernen im Sportunterricht - Fluch oder Segen?“ Im Mittelpunkt des Vortrages standen das Sport- und Bewegungsverhalten und die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen sowie der Einfluss von Covid-19 auf diese beiden Bereiche.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Workshops zu folgenden Themen, die in Theorie und Praxis das Thema der Tagung vertieft haben:

  1. Die Sporthalle öffnen – Resonanzen erzeugen (Prof. Dr. Ulf Gebken)
  2. Kindern helfen bei fehlender Impulskontrolle und Selbstregulation in Klasse 1-6 (Sandra Hautzenröder und Kristina Stein)
  3. Apps zur Bewegungsanalyse und zum Bewegungslernen im Sportunterricht (Oliver Peters und Ralf Duwenbeck)
  4. „Jump – Move - Think“ – Vorstellung des Bewegten Lerncamps zur Förderung von Übergangskompetenzen ab Klasse 9 (Frank Wagener und Michael Hanschmidt)
  5. Gewaltpräventive Bewegungsspiele (Thorsten Rheinschmitt) 
  6. BIPARCOURS als interaktives Lernwerkzeug im Sport (Carlotta Voß)

Einblicke aus der Praxis vom Workshop „JUMP – MOVE – THINK“ und dem Workshop „Gewaltpräventive Bewegungsspiele.“

Die Tagungsdokumentation mit der Möglichkeit, diese herunterzuladen bzw. im Internet aufzurufen, befindet sich in der rechten Spalte.