Lernen mit Abstand – Unterrichtsbeispiele für die Sporthalle und das schulische Außengelände

In dieser Rubrik finden sich Umsetzungsideen für einen Sportunterricht unter den besonderen Rahmenbedingungen und Erfordernissen des derzeitigen Schulbetriebs. 
Die Berater*innen im Schulsport der Bezirksregierungen Arnsberg und Detmold haben insgesamt 50 Unterrichtsstunden („Lernen auf Distanz im Sportunterricht“) aus unterschiedlichen Inhaltsbereichen des Lehrplans Sport für die Jahrgangsstufen 1 – 6 erarbeitetet, die nun nach und nach auf dieser Seite eingestellt werden. 
Berücksichtigt sind dabei die besonderen Ansprüche an die Einhaltung von Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen. Mit diesen Stundenbeispielen wollen beide Bezirksregierungen aktiv auf die Primar- und Erprobungsstufe zugehen.
Bitte betrachten Sie es als zusätzliches Serviceangebot, das Sie nutzen können. Wir bitten Sie auch, mit diesen Angeboten kreativ umzugehen und auf die schulischen Besonderheiten an Ihren Lehranstalten anzupassen.

Bezirksregierung Arnsberg, Dez.48.05

Übersicht zu den Stundenbeispielen

„Lernen auf Distanz im Sportunterricht der Primar- und Erprobungsstufe“

Bereiche / Inhaltsbereiche / Thema / Jahrgangsstufen

1

2

3

4

E

B1 / IB1 (Den Körper bewegen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen)

1. Exekutive Funktionen – kleine Spiele

 

X

X

X

 

2. Exekutive Funktionen – Polizistenspiel

 

X

X

X

X

3. Sensoparkour

X

X

X

X

X

4. Koordinationscircuit     Koordinationscircuit Anlage

 

 

 

 

X

5. Körperreaktionen beim ausdauernden Laufen

 

 

 

X

 

6. Fußparkour

 

 

X

X

X

B2 / IB 2 (Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen)

1. Spiele mit dem Reifen

X

X

 

 

 

2. Minigolf in der Turnhalle     Aufbau

 

 

 

X

X

B3 / IB 3 (Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik)

1. Ausdauerndes Laufen

 

 

X

X

 

2. Schnelles Laufen

 

 

X

X

 

3. Springen im Parkour

 

 

 

X

X

4. Springen – sichere Landung

 

X

X

X

 

5. Springen mit dem Seil

 

X

X

X

 

6. Werfen

 

 

 

X

 

B5 / IB 5 (Bewegen an Geräten – Turnen)

1. Gerätebahn-Bewegungslandschaft

 

 

X

X

 

2. Balancieren auf der Turnbank                  Material

X

X

 

 

 

3. Spielerisches Rollen und Rolle vw

 

 

X

X

 

B 6 / IB 6 (Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gym. /Tanz, Bewegungskünste)

1. Rope-Skipping – Sprungtechniken

 

 

 

X

X

2. Würfelaufgaben mit Kleinmaterialien

 

X

X

 

 

3. Tanzen mit Videoclip – Hip Hop

 

 

 

X

 

B7 / IB 7 (Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele)

1. Ringtennis

 

 

 

X

X

2. Frisbee-Stationen

 

 

 

X

 

3. Badminton

 

 

 

X

X

4. Ballschule

 

 

 

X

X

5. Tischtennis – Schläger- und Ballgewöhnung

 

 

X

X

 

B8 / IB 8 (Gleiten, Fahren, Rollen – Roll-/Boots-/Wintersport)

1. Rollbrett-Technik

 

 

 

X

X

2. Rollbrett - Bewegungserfahrungen entwickeln

 

 

X

X

 

3. Teppichfliesen

 

 

 

X

X

B9 / IB 9 (Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport)

1. Selbstbehauptung mit Distanz

 

 

 

X

X

2. Duell-Time

 

 

X

X

 

Bezirksregierung Detmold

Übersicht zu den Stundenbeispielen

„Lernen auf Distanz im Sportunterricht der Primar- und Erprobungsstufe“

Bereiche / Inhaltsbereiche / Thema / Jahrgangsstufen

1

2

3

4

E

B1 / IB1 (Den Körper bewegen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen)

1. Mit den Füßen ins Fitness-Studio

X

X

X

X

 

2. Zeitung

X

X

X

X

 

3. Seilspringen

 

X

X

X

X

4. Gymnastikreifen

X

X

X

X

X

5. Fitnesstraining - Glücksspiel

 

X

X

X

 

B2 / IB 2 (Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen)

1. Hüpf- und Springspiele

X

X

X

X

 

2. Gummitwist

 

X

X

X

 

3. Fußballgolf

 

 

 

X

 

B3 / IB 3 (Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik)

1. Abenteuer im Weltraum

X

X

 

 

 

2. Ausdauernd laufen

 

X

X

X

X

3. Hürdenlauf

 

 

 

 

X

4. Orientierungslauf

 

 

 

X

 

5. Laufen und Sprinten

 

 

 

X

X

B5 / IB 5 (Bewegen an Geräten – Turnen)

1. Parkours

 

 

 

X

 

B 6 / IB 6 (Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gym. /Tanz, Bewegungskünste)

1. Bewegungskünste mit dem Ball

 

 

 

X

X

2. Rope Skipping

 

 

X

X

 

3. Step Aerobic

 

 

 

 

X

4. Jonglage

 

 

X

X

X

5. Tanzen und Aerobic

 

 

X

X

X

B7 / IB 7 (Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele)

1. Frisbee

 

 

 

X

X

B8 / IB 8 (Gleiten, Fahren, Rollen – Roll-/Boots-/Wintersport)

B9 / IB 9 (Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport)

Eine Broschüre der Beraterinnen und Berater im Schulsport aus der Bezirksregierung Münster "Distanzunterricht im Fach Sport"

Die besonderen Umstände der Corona-Pandemie erfordern einen angepassten Lehr-Lernprozess.
Während in der Corona-bedingten bundesweiten Schulschließung im Frühjahr 2020 nicht benotete Lernaufgaben das Arbeiten auf Distanz prägten, sind aktuell hybride Unterrichtsstrukturen maßgeblich.
Im Sinne eines „Blended Learnings“ gilt es digitale Sequenzen in häuslicher Arbeit und punktuelle Präsenzveranstaltungen in der Schule in einer sinnvollen Abfolge miteinander zu verknüpfen.
Die Theorieanteile fallen dabei selbstverständlich je nach Schulform/Schulstufe sehr unterschiedlich aus.
Der Unterricht muss so geplant sein, dass der übliche Unterricht in Präsenz jederzeit auch durch Distanzunterricht ergänzt werden kann.

Hier die Broschüre mit 22 Unterrichtsvorhaben

Eine Broschüre von der Unfallkasse Bayern: Bewegung, Spiel und Sport in der Schule unter COVID-19 Bedingungen

Sportliche Aktivität hat gerade in der derzeitigen Situation eine übergeordnete Bedeutung für die körperliche und seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die digital bereitgestellte Handreichung „Bewegung; Spiel und Sport unter COVID-19 Bedingungen: Ein Leitfaden für Schulleitungen und Lehrkräfte“ möchte hierzu eine Hilfestellung für verantwortliche Personen im Schulbereich sein. Es finden sich Empfehlungen und Tipps, wie auch unter den Erfordernissen und der generellen Vorgaben zum Infektionsschutz sowohl gesundheitsförderliche Bewegungsangebote als auch Inhalte des Sportunterrichts mit der gebotenen Sorgfalt verantwortungsbewusst umgesetzt werden könnten.

Download