Positive Auswirkungen von Bewegung, Spiel und Sport auf kognitive Funktionen werden in der aktuellen Bildungsdiskussion durch Beiträge der Bewegungsneurowissenschaften fundiert untermauert. Eine große Bedeutung wird dem exekutiven System zugewiesen, in dem komplexe Prozesse ablaufen, die für gezielte und organisierte Handlungen notwendig sind und die für ein erfolgreiches Lernen notwendige Aufmerksamkeitsfokussierung und Selbstregulation ermöglichen. Gezielte Bewegungsanlässe und -aufgaben bieten hier vielfältige Möglichkeiten, das exekutive System zu fördern.
Hinweis: Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen erarbeitet aktuell zusammen mit der Landesstelle für den Schulsport in NRW, den Bezirksregierungen sowie der Unfallkasse NRW das Entwicklungsvorhaben "Schule mit Schwung" zur nachhaltigen Platzierung des Themas in den Schulen.
In der Broschüre "Bewegung und Lernen" der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen finden Sie zudem Konzepte und Begründungen für Bewegte Schulen sowie zahlreiche Bausteine für deren Praxis.