Schulform | Realschule |
Jahrgangsstufe | Klasse 8 |
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Pädagogische Perspektive(n) |
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern |
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Bewegungsfeld/Sportbereich |
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen |
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Kompetenzerwartungen | Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
Urteilskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
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Inhaltsfeld/inhaltlicher Schwerpunkt | Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung (a) Inhaltliche Schwerpunkte
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Anzahl der Unterrichtseinheiten | 7 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
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Räumliche und materiale Voraussetzungen |
Alle möglichen weichen Bälle, Softbälle Minivolleybälle, Beachvolleybälle, Kindervolleybälle aber auch „normale“ Volleybälle mit reduziertem Luftdruck. |
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Lernvoraussetzungen | Die Schülerinnen und Schüler beherrschen Pritschen und Baggern zumindest in der Grobform. |
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Didaktisch-methodische Hinweise | Da Volleyball als offenes Spiel verstanden wird, sollte nicht ausschließlich auf eine normierte Ausführung der Technik geachtet werden. Ziel bleibt den Ball volley zu spielen. Zudem sollen die Schüler im Sinne einer reflektierten Praxis bei den taktischen Entscheidungen immer einbezogen werden (kein normiertes taktisches Spiel). Diese Offenheit erleichtert auch den Zugang zum Volleyballspiel im Schulsport , ermöglicht sie doch einen, an den Bedürfnissen der Schüler orientierten Unterricht. Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Modifikation der Regeln und Spielbedingungen kann die Heterogenität der Schüler angemessen berücksichtigt werden. Damit besteht auch die Chance, dass Volleyball oder volleyballähnliche Spielformen außerhalb des Sportunterrichts, etwa im Pausensport, in Jugendherbergen oder im Rahmen von Sport- und Spielfesten aufgegriffen und ebenfalls angemessene Spielformen für Vergleichswettkämpfe von Klassen oder Schulen entwickelt werden können. Darüber hinaus kann die Berücksichtigung der Offenheit der verschiedenen Spielsituationen den Schülern im Sinne einer Zukunftsorientierung die notwendigen Kompetenzen vermitteln, um später an dem Spiel in den unterschiedlichsten Kontexten innerhalb und außerhalb der Schule teilnehmen zu können. |