Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Der Inhalt der Stunde wird erläutert: Herausfinden der persönlichen Lernzone, dazu kurze Information über die einzelnen Lernzonen Die Einteilung in
Hinweis: Wiederholung der Sicherheitsregeln |
Infoblatt Lernzonen Ggf. Schaubild "Lernzonen" (laminierte) Laminierte Plakate (Sicherheitsregeln) |
Aufwärmen |
Zonenfangen Becken wird in unterschiedliche Zonen aufgeteilt, Fänger fangen Schwimmer, die sich mit unterschiedlichen Schwimmstilen fortbewegen, wer „abgeschlagen“ wird, wird zum neuen Fänger. Durch die Zonen wird der Schwimmstil bestimmt. |
Schwimmbretter zum Markieren der drei Zonen |
Aktivierung/Erarbeitung |
Wiederholung zu den Aspekten der Absprungtechnik. Im Idealfall stehen ein 1m/3m Brett und ein bis zwei Startblöcke zur Verfügung. Individuelles Üben der Basic Jumps / ggf. Partnersprünge. |
Lernkartei „Absprung“ Methodenkarte „Basic Jumps“ |
Reflexion |
Mögliche Fragen: "Sind die Sprünge kontrolliert?" "Woran kann man festmachen, ob die Sprünge kontrolliert sind?" "Lässt die Ausführung eines Sprunges einen Rückschluss auf Komfort-, Lern- oder Panikzone zu?" |
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Erarbeitung II |
Individuelles Üben von "Artistiksprüngen" Je nach Stand der Lerngruppe können Artistiksprünge, wie sie auf der Karte vorgegeben sind, für einzelne SuS schon dazu genommen werden. Alternativ: Die SuS können die bereits erprobten Sprünge weiterentwickeln, indem sie versuchen die Sprünge schwieriger zu gestalten (in Richtung Panikzone), damit die Lernzone erweitert wird. |
Methodenkarte „Artistik Sprünge“ |
Reflexion |
Mögliche Fragen für eine Reflexion: "Welche Sprünge konntet ihr kontrolliert ausführen?" "Woran liegt es, dass einige SuS Sprünge kontrolliert und andere die Sprünge unkontrolliert ausführen? Wie hängen Komfot-, Lern- und Panikzone damit zusammen?" "Wurde eure persönliche Lernzone ausgebaut? Wie habt ihr das geschafft bzw. nicht geschafft?" |
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Abschluss |
Präsentation eigener weiterentwickelter Sprünge |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lernzonen werden (individuell) ausgedehnt – neue Sprünge werden entwickelt. |