Lernaufgabe | Entwickelt mit den vorgegebenen Materialien kleine Mannschaftsspiele. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erklärt den Kindern, dass sie in dieser Stunde an unterschiedlichen Stationen selber verschiedene Spiele entwickeln werden. |
|
Aufwärmen |
Die SuS finden sich in Dreiergruppen zusammen und spielen ihr Lieblingsspiel der vorangegangenen Stunde. Anschließend bilden die SuS 4 - 6 Gruppen. |
|
Erarbeitung |
Die SuS entwickeln eigene Spiele an unterschiedlichen Stationen unter Berücksichtigung vorgegebener Materialien. Die Lehrkraft weist den Gruppen unterschiedliche Felder in der Turnhalle zu, in denen die Stationen „aufgebaut“ sind und an denen sie die Arbeitsblätter finden. Station 1: Kleine Kästen Station 2: Wand unterschiedlich farbige Blätter (als mögliche Ziele) Station 3: Bänke Station 4: Festgelegtes Feld mit Linien Station 5: Feld mit Ständern und Zauberschnur Station 6: Korb Alle Stationen mit unterschiedlichen Bällen, Luftballons und Indiacas und mit Kreppband, Pfeife sowie Stoppuhr ausstatten. Tipp: Die unterschiedlichen Bälle in einen Schuhkarton legen. Die Lehrkraft stellt folgende Arbeitsaufträge:
|
|
Abschluss |
Die SuS tauschen ihre Erfahrungen während der Gruppenarbeit aus: Fragen/Schwierigkeiten werden geklärt. |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft informiert die Kinder, dass die kommende Stunde im Klassenraum stattfinden wird. Im Sinne des fächerverbindenden Unterrichts muss hierfür keine Sportstunde gewählt werden. |