Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
In dieser Einheit werden die SuS das Zielspiel "Siebener Rugby" spielen. Dafür ist es notwendig, dass die Lehrkraft gemeinsam mit den SuS die Regeln für das Spiel bespricht und dokumentiert. Beispielhaft sind hier wichtige Spielregeln und Spielvereinbarungen zusammengefasst. |
Plakat Stifte |
Erwärmung |
Wiederholung der Rückpassübungen und Übungen zum Tackling |
|
Aktivierung/Erarbeitung |
Die SuS spielen das Zielspiel nach den vereinbarten Regeln (entweder mit oder ohne Tackling). |
|
Zwischenreflexion |
Es sollte nach einer etwas längeren Spielphase eine kurze Reflexion erfolgen, in der nach Bedarf Probleme hinsichtlich des Spielflusses, Einhaltung des Regelwerks, Mannschaftszusammensetzungen sowie Sanktionierungen knapp thematisiert werden. |
|
Spielphase |
Das Spiel wird fortgesetzt bzw. mit veränderten Mannschaften neugestartet. |
|
Abschluss |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS folgende Frage
An dieser Stelle bietet es sich an, dass die Lehrkraft den Fokus mit nachfolgenden Fragen auf das gesamte Unterrichtsvorhaben lenkt:
Mit den Schülern kann anschließend besprochen werden, ob sie an der Schulrugby-Liga teilnehmen wollen, oder ob eine Rugby-AG für sie interessant ist. |