Lernaufgabe | Erprobt und bewertet die Kämpfe der Anderen - besprecht die Bewertungen gemeinsam. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Lernaufgabe:
Erprobt und bewertet die Kämpfe der Anderen - besprecht die Bewertungen gemeinsam. Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern, dass sie die Kämpfe der anderen ausprobieren und bewerten – dazu erinnert sie noch einmal die Kriterien, die sie als wichtig für die Bewertung eines Kampfes herausgefunden haben. |
Regelplakat |
Aktivierung |
Aufwärmspiel: Gassenlauf |
|
Aufbau |
Jede Gruppe baut ihre Kampfstation auf (2-3 Turnmatten aneinandergelegt). |
|
Erarbeitung |
Die Ausarbeitungen mit Zeichnungen der Schülerkämpfe (Kampfkarten) werden an einem Sammelplatz ausgelegt. Jede Gruppe wird nun aufgefordert die unterschiedlichen Ideen zu erproben und Anregungen für die Erfindergruppen auf einem Extra- Blatt zu notieren, alternativ können Bewertungsbögen dazugelegt werden . |
Kampfkarten Stifte Bewertungsbögen Leere Blätter für weitere Ideen |
Reflexion |
Die Kinder und Lehrkraft besprechen gemeinsam die Bewertungen der Kämpfe, nehmen Stellung und sollen so Kritik zulassen und annehmen, andererseits, Kritik konstruktiv formulieren. |
|
Abschluss |
Sollte noch Zeit sein, können die Gruppen ihren persönlichen „Lieblingskampf“ kämpfen. Anschließend werden die Matten gemeinsam abgebaut. Die „Kampfkarten“ können in Ringbindung als „Klassenbuch der Zweikämpfe“ zusammengefasst werden. |