Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
In dieser Stunde wird noch einmal kurz über die wichtigsten Grundmethoden der Ausdauerschulung gesprochen. Die Hausaufgabe zu dieser Stunde wird gesichert. Dazu müssen die Grafiken zu den Ausdauertrainingsmethoden der Hausaufgabe der 6. Stunde vorliegen.
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Aktivierung/Erarbeitung |
Die Grafiken der Ausdauertrainingsmethoden werden mit folgenden Textbausteinen ergänzt, die die SuS auf Karteikarten erhalten. Zu den einzelnen Methoden entwickeln die SuS in Kleingruppen Spielformen. Dauermethode Belastungsintensität: im Bereich der aeroben Schwelle Pause: keine Belastungsumfang: groß Belastungsdauer: 30 min – 2 h Aufgabe: Findet zur dargestellten Trainingsmethode eine Spielform, mit der das Laufen variabler gestaltet werden kann. Notiert eure Idee auf der Rückseite.
Intervallmethode Belastungsintensität: 60-80 % Pause: "lohnende Pause" Belastungsumfang: mittel Belastungsdauer: kurz bis mittel Aufgabe: Findet zur dargestellten Trainingsmethode eine Spielform, mit der das Laufen variabler gestaltet werden kann. Notiert eure Idee auf der Rückseite.
Wiederholungsmethode Belastungsintensität: 90-100 % Pause: vollständig Belastungsumfang: gering Belastungsdauer: kurz-mittel Aufgabe: Findet zur dargestellten Trainingsmethode eine Spielform, mit der das Laufen variabler gestaltet werden kann. Notiert eure Idee auf der Rückseite. |
Karteikarten und Stifte |
Reflexion |
Die SuS stellen einander ihre Spiele vor, diskutieren sie und können so beginnen, ein "Trainingsarchiv" anzulegen. |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft weist auf die kommende Theoriestunde hin, in der die SuS unterschiedliche Trainingspläne kennenlernen werden - hier kann schon einmal ein Experte bestimmt werden, der dem Kurs unterschiedliche Pläne (aus dem Netz) vorstellt. Die Karteikarten mit den zuvor erarbeiteten Kriterien der Dauer- und Intervallmethode sollen zur kommenden Stunde mitgebracht werden. |