Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Besprechen der Hausaufgabe, um sicherzustellen, dass unter den SuS eine gemeinsame Basis des Fair-Play-Begriffs in dem Unterrichtsvorhaben vorhanden ist. Auf den Charts, die neben dem Plakat der vorangegangenen Stunde (Mind Map und alltagstheoretische Erklärungen der SuS zum Fair Play), werden die Ergebnisse der Hausaufgabe festgehalten: Die im Text vorliegende allgemeine Definition von Fair Play und eine Zuordnung von Informationen unter den Begriffen "formell" und "informell". Die SuS diskutieren den Unterschied zwischen ihrem und dem wissenschaftlichen Fair-Play-Begriff. Einzelne Punkte werden festgehalten, um darauf in der kommenden Stunde, wenn eine gemeinsame Arbeitsdefinition des Begriffs Fair Play erarbeitet wird, zurückzugreifen. Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in dieser Stunde ihre Erfahrungen erweitern, indem sie beim Basketballspiel (=Streetball) ohne Schiedsrichter spielen. Die SuS müssen auf eigenes und fremdes Spielverhalten achten. Der Lehrkraft sollte bewusst sein, dass der Erfahrungsschwerpunkt auf dem formellen Fair Play liegt. |
Bankviereck Tafel Wandzeitung Stifte Karteikarten |
Aufwärmen |
Selbstständiges Aufwärmen mit dem Basketball. Mannschaftsbildung durch die SuS (4 Mannschaften abhängig von der Anzahl der SuS) |
Basketbälle |
1. Spielphase |
Die Lehrkraft gibt folgende Beobachtungsaufgabe: "Achtet auf die Unterschiede zum Spiel mit einem Schiedsrichter." Hinweis: Beim Streetball wird auf einen Schiedsrichter verzichtet, wodurch die Kontrollfunktion auf jeden einzelnen Akteur übertragen wird. Dabei ist jeder für sein eigenes Verhalten verantwortlich, da durch die Spielregeln festgelegt ist, dass Fouls vom Verursacher selbst angezeigt werden (vgl. Sahre/Pommerening, 1995, S.177). Streetball auf mehreren Feldern gleichzeitig
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Basketbälle |
Zwischenreflexion |
Reflexion
Bezug zur Hausaufgabe: In eurer Fair-Play-Definition findet sich folgender Aspekt (Aspekte ergeben sich aus der Hausaufgabe der vorangegangenen Stunde) ... :
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Bankviereck Tafel Wandzeitung Hausaufgaben |
2. Spielphase |
Streetball |
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Abschluss |
Reflexion
Ideal ist, wenn die SuS für ihre Begriffsbestimmtung von Fair Play darauf kommen, dass faires Verhalten nicht auf einfaches Regelbefolgen reduziert werden kann, sondern, dass das eigentlich faire Verhalten dort anfängt, wo die geschriebenen Regeln aufhören. Lenk stützt die Definition von Fair Play auf fünf Bedingungen. Bezug zur Hausaufgabe:
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Bankviereck Tafel Wandzeitung Hausaufgaben |
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Hausaufgabe: Zuordnung formelles/informelles Fair Play zu einzelnen Zitaten, Überprüfung der Kategorisierung formelles/informelles Fair Play Kommende Stunde: Informelles Fair Play im Volleyball erleben |
Arbeitsblatt 2 Zuordnung |