Schulsportpraxis und Fortbildung

Evaluation

Die Beiträge der Fachkonferenz Sport zur Evaluation schulischer Arbeit sind in den RuL Sport in Kapitel 6, S. 91 definiert.

„ Aussagen zum fachbezogenen und zum fachübergreifenden Unterricht sind Bestandteil des Schulprogramms (vgl. Rahmenvorgaben für den Schulsport, Kapitel 4.3). Die Evaluation schulischer Arbeit bezieht sich zentral auf den Unterricht und seine Ergebnisse. Die Fachkonferenz spielt deshalb eine wichtige Rolle in der Schulprogrammarbeit und bei der Evaluation des Unterrichts. Dabei sind Prozesse und Ergebnisse des Unterrichts zu berücksichtigen. Die Fachkonferenz definiert die Evaluationsaufgaben, gibt Hinweise zur Lösung und leistet insoweit ihren Beitrag zur schulinternen Evaluation.“

Einige hilfreiche Dokumente finden sich hier zum Download:

Evaluationskonzept zum Schülerfeedback im Sportunterricht

Evaluationskonzept zur Schulsportentwicklung an der Schule vor Ort

Checkliste FK-Konferenzarbeit ThILLM