1. Rituale

„Echoklatschen“

Ziel: Die Schüler und die Lehrperson beginnen gemeinsam mit einem Ritual die Unterrichtsstunde (oder sie unterbricht oder beendet dadurch eine Arbeitsphase).

Vereinbarung: Nachdem die Lehrperson den Unterrichtsraum betreten hat, stellt sie sich vor die Klasse und beginnt in einem bestimmten Rhythmus mit den Händen zu klatschen, z. B. „ta-ta-tate-tate". Die Schüler klatschen denselben Rhythmus noch einmal („Echo"). Die Lehrperson klatscht nun einen anderen Rhythmus, z. B. „tate-tate-tate“ usw.

Wenn die Lehrperson feststellt, dass alle Schüler das „Echo" klatschen, bricht sie ab, begrüßt die Klasse, die den Gruß beantwortet und beginnt ihren Unterricht.

„Der Kreisel“

Material: Kreisel oder Sanduhr

Ziel: Dieses Signal zeigt den Schülern an, wieviel Zeit sie z. B. für eine bestimmte Tätigkeit noch haben bzw. wann sie ihre Aufmerksamkeit auf die Lehrperson richten sollen.

Vereinbarung:  Die Lehrperson bringt einen Kreisel zum Drehen (oder stellt eine Sanduhr auf). Solange der Kreisel sich dreht (bzw. Sand durch das Glas rinnt), muss eine Tätigkeit zu Ende gebracht werden. Bleibt der Kreisel stehen (bzw. ist der Sand durchgelaufen), muss  die letzte Tätigkeit beendet sein und Aufmerksamkeit auf die Lehrperson gerichtet werden.

„3/4-Takt-Klatschen“

Ziel: Durch diese rhythmische Übung kann u. a. eine ruhigere, entspannte Atmosphäre z. B. bei Unruhe, aber auch als Vorbereitung auf eine Prüfungssituation wie schriftliche Wiederholungen, Klassenarbeiten oder Klausuren geschaffen werden. 

Vereinbarung: Die Klasse folgt den Anweisungen der Lehrperson und klatscht die rhythmische Übung konzentriert, möglichst ohne Fehler.

Übung: Die Lehrperson klatscht mit der Klasse mehrere Takte im Dreivierteltakt.

Dann klatscht die Lehrperson mit der Klasse eine Serie im Dreivierteltakt nachfolgendem Muster:

Nur jeweils 3 ganze Takte und vom vierten Takt nur die erste Note. Danach kurze Pause. Danach die nächste „Strophe“.

  • Die erste „Strophe“ mit ganzer Handfläche auf ganzer Handfläche klatschen.
  • Dann vier Finger auf vier Finger.
  • Dann drei Finger auf drei Finger (mit den mittleren drei Fingern)
  • Dann zwei Finger auf zwei Finger (Zeige- und Mittelfinger)
  • Zuletzt nur Zeigefinger auf Zeigefinger