Lernaufgabe | Erarbeitet anhand von verschiedenen Stationen die wichtigsten Aspekte für die Durchführung von akrobatischen Figuren. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass es in diesem UV um die Entwicklung einer akrobatischen Gruppenchoreographie unter besonderer Berücksichtigung der Erarbeitung und Überprüfung von Bewertungskriterien geht. In der 1. Einheit werden die SuS Stationen durchlaufen, in denen sie in Gruppenübungen verschiedene Aspekte kennenlernen und erarbeiten, die für den Inhalt Akrobatik wichtig sind. |
|
Aufwärmen |
Atomspiel: |
CD-Player Musik Karten für das Atomspiel mit Anzahl der Gruppengröße |
Aufbau |
Die SuS finden sich in 6er Gruppen zusammen. Die Lehrkraft weist jeder Gruppe eine der vier Stationen für den Aufbau zu.
Hier finden Sie Ideen für weitere Stationen - Vertrauensübungen (aus: Handout "Weiterbildung Pyramidenbau und Springen am Trampolin im Lernbereich Gerätturnen" - Jörg Eisenacher; Universität Erfurt)
|
Stationskarten 3 Matten Großer Kasten 2-3 Matten |
Erarbeitung |
Die Lehrkraft gibt folgenden Beobachtungsauftrag: „Überlegt für die einzelnen Stationen, worauf es in dieser Übung ankommt, und ob die Stationen Gemeinsamkeiten haben.“ Die SuS durchlaufen in Gruppen von 6 SuS die 4 Stationen (ggf. 2x4), die in der Halle verteilt sind. |
Musik |
Abbau |
Die einzelnen Gruppen bauen jeweils die Station ab, die sie aufgebaut haben. |
|
Abschlussreflexion |
Folgende Fragen bieten sich für eine Reflexion an: „Welche Aspekte waren für euch die wichtigsten an den einzelnen Stationen?“ „Welche Gemeinsamkeiten lassen die einzelnen Übungen erkennen?“ Wenn die SuS nicht darauf kommen: „Wie wichtig sind die Aspekte, wie Vertrauen, Körperspannung oder Kraft für die Akrobatik?“ |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in den kommenden Einheiten zunächst mit einem Partner, dann in einer 3er und einer 4er Gruppe eine Gestaltung entwickeln sollen. Dafür ist es auch notwendig, dass die SuS in den Übungsphasen Partner finden, mit denen sie zusammenarbeiten können, weil sie ihnen vertrauen. |