Lernaufgabe | Baut selbst Balancierstationen mit wackeligen Untergründen, die alle Kinder anschließend ausprobieren sollen – überlegt euch wie in der vergangenen Stunde, was eine Station einfach oder schwierig macht. |
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Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern, dass sie in dieser Stunde Balancierstationen auf „wackeligen“ Untergründen kennenlernen werden. |
Tabelle/Plakat aus Stunde 1 |
Erwärmung |
Wir fahren mit der Eisenbahn Einbeinzeck |
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Aktivierung/Erarbeitung |
Die Lehrkraft stellt folgende Aufgabe: "Baut in euren Gruppen Balancierstationen mit wackeligen Untergründen auf, die alle Kinder anschließend ausprobieren sollen – überlegt euch wie in der vergangenen Stunde, was eine Station einfach oder schwierig macht." Um Anregungen für den Bau von Balancierstationen mit den in der Halle vorhandenen Geräten zu geben und möglichst verschiedene 'Basisstationen' zu erhalten, werden den Kindern wiederum Bau-Ideen vorgestellt, die in selbstgewählten Gruppen zu jeweils 4 oder 5 Kindern realisiert werden sollten. Es erfolgt wieder der Hinweis, dass es sich nur um Anregungen handelt und die Gruppen selber entscheiden, wie sie aufbauen wollen. Beispiel einer Grundschule: Schwabbelwasser Brücke Bankwippe Wackeltau Tipp: Um eine ausreichende Spannung des Taus zu erreichen, soll der Barren erst nach dem Verknoten der Tauenden auf die richtige Entfernung (Weichbodenlänge) von der Sprossenwand geschoben werden. (Bei dieser Station muss die Lehrperson beim Aufbau mithelfen.) Wackelbank |
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Vorstellung |
Die Kinder zeigen ihre Stationen, anschließend probieren die unterschiedlichen Gruppen die Aufbauten im Stationsbetrieb aus. Auf Karteikarten skizzieren die Kinder ihren Aufbau. |
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Reflexion |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern den Schwierigkeitsgrad der Stationen „Welche waren leicht, welche schwierig?“ „Was macht die leichten und schwierigen Stationen aus?“ „Könnt ihr euch vorstellen, warum es schwieriger ist, auf wackeligen Untergründen zu balancieren?“ Das Plakat wird ergänzt. |
Tabelle zum Schwierigkeitsgrad II |
Abschluss |
Abschlussspiel: Floßfahrt |
Rollbretter Weichbodenmatte |
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft berichtet, dass die Kinder in der kommenden Stunde Stationen verändern werden, um sie spannender, interessanter, schwieriger zu gestalten. Hier kann bereits besprochen werden, welche Stationen sich besonders gut für einen Umbau eignen und welche Geräte benutzt werden könnten. |