Lernaufgabe | Entwickelt und dokumentiert euren Zweikampf und eure Regeln und stellt sie der Klasse vor. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Lernaufgabe:
Entwickelt und dokumentiert euren Zweikampf und eure Regeln und stellt sie der Klasse vor. Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern noch einmal die wichtigsten Regeln. |
Regelplakat |
Aktivierung |
Flussüberquerung |
Zwei Langbänke |
Aufbau |
Jede Gruppe baut ihre Kampfstation auf und die Lehrkraft verteilt die Notizen der vorangegangenen Stunde. |
Turnmatten Notizblätter |
Erarbeitung |
Die Lehrkraft stellt folgende Lernaufgabe: |
|
Reflexion |
Die Lehrkraft stellt bei Bedarf folgende Fragen: „Traten Probleme auf?“ „Konntet ihr sie lösen?“ „Wie können wir sie gemeinsam lösen?“ |
|
Präsentation |
Die Kinder präsentieren ihre Kämpfe vor der Klasse. |
|
Abschluss |
Die Lehrkraft stellt folgende Hausaufgabe: |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft bittet die Kinder die Kampfkarten auf jeden Fall mitzubringen, weil die Mitschüler die Kämpfe mit Hilfe der Karten ausprobieren sollen. |