Ein großes Sportspiel zur Erprobung des erworbenen Regelbewusstseins

Doppelstunde

« zum Unterrichtsvorhaben

Phase

Unterrichtsschritte

Medien/Materialien

Einstieg

Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in dieser Stunde ein Teamspiel selbstständig unter Berücksichtigung der vereinbarten Grundregeln organisieren und steuern sollen.

Die SuS einigen sich auf ein Spiel, welches sie spielen wollen.

Aktivierung / Erarbeitung 1

Die SuS organisieren und spielen selbstständig das vereinbarte Spiel.

Abhängig vom vereinbarten Spiel

Praxisreflexion 1

Für die Reflexion bieten sich folgende Fragen an:

"Was hat gut geklappt und wo traten Schwierigkeiten im Spiel auf?"

"Haben Sie sich auf weitere Regeln im Verlauf des Spiels einigen müssen?" Wenn ja: "Welche?"

 

Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, ob sie das Spiel weiterspielen oder ein anderes "Großes Sportspiel" spielen möchten.

Erarbeitung 2

Die SuS organisieren das vereinbarte Spiel und führen es durch. 

Reflexionsphase 2

Für die Reflexion bieten sich folgende Fragen an, falls ein anderes Spiel gewählt wurde:

"Was hat gut geklappt und wo traten Schwierigkeiten im Spiel auf?"

"Haben Sie sich auf weitere Regeln im Verlauf des Spiels einigen müssen?" Wenn ja: "Welche?"

"Welches Spiel hat besser funktioniert? Woran lag das?"

Abschluss

Blitzlicht zum Unterrichtsvorhaben

« zum Unterrichtsvorhaben


https://comicsnake.com/ magazine-pdf.net comics-all.comlacomix.org