Lernaufgabe | Durchlauft mit eurem Partner den Füße-Parcours und findet heraus, ob ihr mit den Füßen „sehen“ könnt. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erklärt den SuS, dass sie in dieser Stunde einen Füße-Parcours aufbauen und mit einem Partner durchlaufen werden. |
|
Aufwärmen |
Spiel "Linienfangen": |
Parteibänder (2) |
Aktivierung/Erarbeitung I |
Füße-Parcours Alle Gegenstände - teilweise von den Kindern mitgebracht, oder von der Lehrkraft bereitgehalten - werden in der Halle verteilt. Je nach Material liegen sie in Reifen oder in flachen, stabilen Obstkartons. Die Aufgabe an die Paare lautet: Die Paare arbeiten zusammen und führen sich wechselseitig zu den verschiedenen "Fühlangeboten". Die Lehrkraft vereinbart mit den SuS ein Zeichen zum Rollentausch oder selbstständiges Wechseln der Rollen. |
Verschiedene Alltagsgegenstände wie (feuchte) Tücher, Verpackungschips, Teppichfliesen, Knackfolie, Teerpappe, Kunstrasen, Schmirgelpapier, trockene Blätter, Gras, flache Steine, usw. flache stabile Obstkartons Reifen Augenbinden |
Abschlussreflexion |
Die SuS berichten von ihren im Füße-Parcours gemachten Erfahrungen. Neben dem Aspekt "vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Partner" kann nach Empfindungen gefragt werden: "Was war angenehm/ unangenehm, leicht/ schwer zu erkennen..." "Ist es gelungen, mit den Füßen zu sehen? Wie fühlt sich das an?" Wie in der vorangegangenen Stunde kann mit den Reflexionshilfen (siehe auch Stunde 1) gearbeitet werden. In drei Klassen, in denen das UV durchgeführt wurde, vereinbarten die Kinder mit der Lehrkraft die Materialkisten in der Schule zu lassen, um immer wieder am Ende (oder auch zu Beginn) einzelner Sportstunden die Füße zu trainieren. Hinweis: Als Zukunftsperspektive könnte die Zusammenstellung einer "Fußfühlstraße" im Foyer der Schule oder im Rahmen eines Schulfestes angeregt werden. Tipp: Das Spiel "Barfußchampion - Ein Würfelspiel für gesunde Füße" kann als "Klassenspiel" aufgenommen werden. Von ganz einfachen Übungen kann es im Laufe der Grundschulzeit mit immer schwierigeren, komplexeren Übungen angereichert werden. |
|
Abbau |
Abbau des Füße-Parcours und anschließend Füße waschen |