Frühjahrs-Landesfinale NRW - erfolgreiche Premiere

Am 06. März 2024 fanden erstmalig alle Landesfinals der sog. Frühjahrssportarten von Jugend trainiert gemeinsam in Münster statt.

 

Nach der erfolgreichen Durchführung eines zentralen Landesfinales für die Sommersportarten in den Jahren 2022 und 2023 in Duisburg gab es erstmalig ein zentrales Landesfinale für die Frühlingssportarten. Am 6. März 2024 wurden in Münster die Landessieger in sechs olympischen (Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis und Volleyball) sowie drei paralympischen (Goalball, Para Tischtennis und Rollstuhlbasketball) Sportarten ermittelt.

Mehr als 1.300 Schülerinnen und Schüler nahmen teil, um das Ticket zum folgenden Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Berlin für ihre Schulmannschaft zu ergattern. 

Den Abschluss der Zentralveranstaltung bildete die Ehrung der erfolgreichen Schulmannschaften in der Sporthalle Berg Fidel in Münster. Die Siegerehrungen wurden durchgeführt von Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, und Klaus Rosenau, Bürgermeister der Stadt Münster, sowie von Julian Lammering, Nationalspieler im Rollstuhlbasketball, der Volleyballnationalspielerin Hannah Orthmann und Felina Menne, Handballerin vom Borussia Dortmund und in der Vergangenheit selber Teilnehmerin an den Landesmeisterschaften von Jugend trainiert. Die Ehrungen wurden von einem Rahmenprogramm begleitet, u.a. wurden die Volleyballendspiele der WK II (U18) ausgerichtet.

Ein Video und viele Fotos vom Veranstaltungstag finden sich in der Galerie.