Lernaufgabe | Versucht mit euren Goba Schlägern mit unterschiedlichen Bällen zu spielen. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in dieser Einheit die Goba Schläger mit unterschiedlichen Bällen ausprobieren, um die Eigenschaften der Goba Schläger kennenzulernen. |
|
Aufwärmen |
Die Lehrkraft stellt den Kindern folgende Aufgaben:
|
CD-Player Laufmusik Entspannungsmusik |
Erarbeitung I |
Die Lehrkraft stellt den Kindern folgende Aufgaben:
|
Unterschiedliche Bälle (z.B. Tischtennisball, Soft-Tennisbälle abgespielte Tennisbälle,…) |
Zwischenreflexion |
Für die Reflexion bieten sich folgende Fragen an: „Welche Aufgaben waren leicht, welche schwer?“ „Woran kann das liegen?“ „Spielt ihr mit einer Hand mehr als mit der anderen?“ |
|
Erarbeitung II |
Die Lehrkraft stellt den Kindern weitere Aufgaben:
|
|
Aufräumen |
Die Kinder räumen die unterschiedlichen Bälle weg. |
|
Abschlussreflexion |
Die SuS berichten über ihre elementaren Erfahrungen. Folgende Fragen bieten sich für die Reflexion an: „Eignen sich bestimmte Bälle für die Aufgaben besser als andere? Woran kann das liegen?“ „Spielt ihr mit einer Hand mehr als mit der anderen?“ „Was verändert sich, wenn ihr mit einem Partner und nicht mehr alleine spielt?“ |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie in der kommenden Einheit in kleinen Gruppen verschiedene Spielformen mit den Goba Schlägern kennenlernen werden. Sie erinnert die SuS daran, dass sie die Goba Schläger wieder mitbringen. Tipp: Wenn Platz vorhanden ist, können die Goba Schläger auch in der Schule aufbewahrt werden. |