Lernaufgabe | Überprüft eure Kampfregeln der vorangegangenen Stunde an unterschiedlichen Kampfspielen, überlegt ob sie noch ausreichen und stellt abschließend eure endgültigen Regeln zusammen. |
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Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Lernaufgabe:
Überprüft eure Kampfregeln der vorangegangenen Stunde an unterschiedlichen Kampfspielen, überlegt ob sie noch ausreichen und stellt abschließend eure endgültigen Regeln zusammen. Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie in der Stunde verschiedene kleine Kampfspiele kennenlernen, an denen sie ihre vereinbarten Regeln überprüfen werden.
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Aktivierung |
Aufwärmspiel "Mist, Mist, Mist!“ |
Parteibänder |
Erarbeitungsphase |
Sitzkreis: „Wie wichtig ist es, sich abzusprechen?“ „Muss ich dem Kind vertrauen, mit dem ich kämpfe?“ Krone Kampf um den Raum Schildkröten-Wenden Gefangene Schlange Samurai Boden-Sumo Die Regeln werden vorher mit allen Beteiligten festgelegt. |
Regelplakat Stifte Gummiringe Neues Regelplakat für Samurai-Kämpfe |
Reflexionsphase |
Je nachdem, ob die einzelnen Kämpfe funktionieren, kann sich die Reflexionsphase immer jeweils direkt anschließen, oder die Eindrücke werden nachdem alle Kämpfe ausprobiert wurden, gebündelt erfragt. Folgende Fragen könnten gestellt werden: „Haben sich alle Kinder an die vereinbarten Regeln gehalten?“ „Welchen Grund gab es, wenn ihr euch nicht an Regeln halten konntet?“ „Reichen unsere Regeln aus oder müssen wir weitere Regeln vereinbaren?“ „Können wir auf einzelne Regeln verzichten?“ „Wir wollen versuchen, die Regeln festzuhalten, die wir für die wichtigsten halten, weil sie immer beim Kämpfen Gültigkeit haben müssen.“ |
Neues Blankoplakat |
Abschluss |
Die beiden von den Kindern als „beste Spiele“ bezeichneten werden noch einmal gespielt. |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Das Regelplakat wird aufbewahrt um es als „Klassenregelplakat“ zur Hand zu haben, wenn weitere kämpferische Spielformen aufgegriffen werden“. |
Klassenregelplakat |