Lernaufgabe | Überlegt euch Regeln zu Zieh- und Schiebekämpfen im Team wendet diese anschließend an und überarbeitet sie, wenn nötig. |
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Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern, dass es in dieser Stunde um Kräfte messen und auch um Rücksichtnahme gehen wird. |
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Aktivierung/Erarbeitung I |
Um ein behutsames Miteinander anzubahnen: Vampirspiel |
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Erarbeitung II |
Die Lehrkraft erinnert sich mit den Kindern noch einmal die in der vorangegangenen Stunde aufgestellten Regeln. Ziehen und Schieben Gondoliere Schatzbewachung |
4 bis 6 Medizinbälle |
Reflexionsphase |
Folgende Frage bieten sich (nach jedem Spiel) an: „Worauf kam es bei diesem Spiel an?“ „Hängt der Ausgang des Spiels davon ab, wie stark jemand ist?“ „Haben sich alle an die Regeln gehalten?“ → „Warum nicht“ „Müssen wir etwas verändern, damit das Spiel für alle funktioniert?“ |
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Abschluss |
Die neuen Regeln werden auf dem Plakat festgehalten, anschließend wird das von den meisten Kindern gewählte Spiel noch einmal gespielt. |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft berichtet, dass in der kommenden Stunde erstmals auch Kämpfe auf der Matte „ausgetragen“ werden. |