Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

Kinder suchen in außerschulischen Situationen nach Gelegenheiten, ihre Kräfte in vielfältigen Ring- und Kampfspielen zu erproben und zu vergleichen.

Beim Ringen und Kämpfen im Sportunterricht steht der spielerische, regelgeleitete Aspekt der körperlichen Auseinandersetzung im Vordergrund. Oberstes Prinzip ist das verantwortungsbewusste Handeln gegenüber der Partnerin/dem Partner bzw. der Gegnerin/dem Gegner, d. h. die Beherrschung von Emotionen und die Sorge um die körperliche Unversehrtheit der Partnerin bzw. des Partners müssen das Kräftemessen steuern. Hier ergeben sich nutzbringende Chancen über die bewussten Erfahrungen unmittelbarer Körperkontakte ein rücksichtsvolles Miteinander in der Begegnung von Schwächeren und Stärkeren anzubahnen.

Auch für die Entwicklung der Mädchen sind die körperbezogenen Erfahrungen beim Ringen und Kämpfen unverzichtbar. Mädchen lernen, ihre (Körper-)Grenzen zu behaupten, und Jungen, sich einfühlsamer zu verhalten und auf Überlegenheitsansprüche zu verzichten. So können der unmittelbare Körperkontakt und das Sich- Anfassen zu wichtigen Erfahrungen des Miteinanders im Gegeneinander werden.

Über die konkreten Körpererfahrungen und ihre Verarbeitung im Sportunterricht ergeben sich Lernchancen im Sinne einer Gewaltprävention. In diesem Zusammenhang sind die Möglichkeiten einer geschlechterbewussten Differenzierung zu nutzen.


Schwerpunkt: Spielerische Kampfformen kennen lernen und ausführen

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • erproben Ringen und Kämpfen in spielerischer Form
  • halten vorgegebene Regeln ein und besprechen ihre Bedeutung

Beispiele:

  • Zieh- und Schiebekämpfe erproben
  • um Räume, Zonen, Geräte kämpfen
  • in unterschiedlichen Körperlagen ringen und kämpfen (im Stehen, Knien, Sitzen und Liegen)

Schwerpunkt: Kampfformen entwickeln, Regelungen treffen erproben und verändern

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • passen eingeführte Kampfformen sowie deren Regeln situations- und/oder bedürfnisgerecht an
Die Schülerinnen und Schüler
  • erfinden, erproben und bewerten eigene Kampfformen und legen die Regeln fest

Beispiele:

  • Regeln beim Ringen und Kämpfen entwickeln und einhalten (z.B. Handicap-Regeln*)
  • Variationen bekannter Ring- und Kampfformen entwickeln
  • (Körper-)Signale als Zeichen für das Ende des Kampfes vereinbaren
Bei starken Leistungsunterschieden können „Handicap-Regeln“ vorgeschlagen, vorgegeben oder erarbeitet werden (z. B. der stärkere Partner bekommt bestimmte Auflagen (nur einen Arm benutzen, den schwächeren Arm nutzen, nur auf einem Bein stehen etc.).

Nach oben


Schwerpunkt: Elementare technische Fertigkeiten und taktische Fähigkeiten erlernen, üben und anwenden

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • zeigen elementare technische Fertigkeiten und grundlegende taktische Fähigkeiten
Die Schülerinnen und Schüler
  • zeigen Bewegungssicherheit bei der Anwendung technischer Fertigkeiten und setzen taktische Fähigkeiten bewusst in Kampfformen ein

Beispiele:

  • verschiedene Griffmöglichkeiten für unterschiedliche Kampfformen erlernen und üben
  • die Partnerin bzw. den Partner drücken, ziehen, schieben, heben, werfen
  • die Gegnerin bzw. den Gegner greifen und angreifen, fintieren
  • Angriffsversuche abwehren, sich verteidigen

Schwerpunkt: In Kampfsituationen die Gegnerin bzw. den Gegner als Partnerin bzw. Partner achten

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • erkennen und akzeptieren unterschiedliche Voraussetzungen der Gegnerin/des Gegners und gehen unter Einhaltung aller gelernten Regeln achtsam miteinander um

Beispiele:

  • Chancengleichheit bei unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Kampfpartnerin bzw. des Kampfpartners herstellen
  • Verletzungsgefahren erkennen und Sicherheitsregeln beachten

Nach oben


https://comicsnake.com/ magazine-pdf.net comics-all.comlacomix.org