Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootssport/Wintersport

Mit den Fortbewegungsarten Gleiten, Fahren und Rollen erschließen sich Mädchen und Jungen neue Bewegungsräume und erfahren natürliche Räume (Berge, Flüsse, Seen) auf neue Weise. Kinder können dabei im Unterricht faszinierende Bewegungsfertigkeiten entwickeln, die Elemente ihrer Bewegungskultur auch außerhalb von Unterricht und Schule werden können.

Im Sportunterricht der Grundschule müssen die elementaren Erfahrungen von Gleichgewicht, Balance, Körperschwerpunkt im Gleiten, Fahren und Rollen vermittelt und erste Könnenserfahrungen ermöglicht werden, auch damit die Kinder angemessen mit Geschwindigkeit und Risiko umgehen lernen.

Die Erziehung zu sicherem, hilfsbereitem und verantwortlichem Umgang mit Partnerinnen und Partnern, zu nachhaltigem Umgang mit der natürlichen Umwelt und mit Materialien hat in diesem Bewegungsbereich einen hohen Stellenwert.


Schwerpunkt: Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zum adäquaten Umgang mit Gleit-, Fahr- und Rollgeräten erlernen und üben

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • lernen die Fahreigenschaften verschiedener Gleit-, Fahr- und Rollgeräte kennen und nutzen diese in einfach strukturierten Bewegungssituationen
Die Schülerinnen und Schüler
  • bewegen sich koordiniert und nutzen Gleit-, Fahr- und Rollgeräte in komplexen Bewegungssituationen sicher
  • beachten grundlegende Sicherheitsaspekte und beschreiben diese
  • beachten Sicherheitsaspekte in Abhängigkeit von materialen, räumlichen und personalen Gegebenheiten

Beispiele:

  • mit verschiedenen Materialien rutschen, schlittern und gleiten (Teppichfliesen, Tücher, Decken)
  • mit Gleit-, Fahr- und Rollgeräten in Bewegung und wieder zum Stillstand kommen, Fahrtrichtungen ändern, Kurven fahren, Hindernissen ausweichen
  • Sturzsituationen erkennen und vermeiden, sicheres Fallen üben

Schwerpunkt: Bewegungskönnen im Gleiten, Fahren und Rollen erweitern

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • erproben einfache Kunststücke mit verschiedenen Gleit-, Fahr- und Rollgeräten
Die Schülerinnen und Schüler
  • bewältigen vorgegebene oder selbst gefundene Kunststücke und definierte Anforderungen mit Gleit-, Fahr- und Rollgeräten

Beispiele:

  • Kunststücke allein oder mit Partnerinnen/mit Partnern erfinden, üben und präsentieren; einen Geschicklichkeitsparcours erfinden/erstellen und bewältigen
  • Anforderungen festlegen und erfüllen (z. B. für einen „Rollbrettführerschein“/„Fahrradpass“)
  • verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll mit der Geschwindigkeit umgehen
  • Regelungen für das Fahren in der Gruppe kennen/absprechen und einhalten (z. B. bei kleinen Radtouren)

Schwerpunkt: Gleiten, Fahren, Rollen in natürlicher und gestalteter Umwelt erleben

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • nutzen unterschiedliche räumliche Gegebenheiten zum Gleiten, Fahren und Rollen
Die Schülerinnen und Schüler
  • bewältigen komplexe Herausforderungen in natürlicher und gestalteter Umwelt
 
  • reflektieren und bewerten ihre umweltbezogenen Erfahrungen

Beispiele:

  • unterschiedliche Geländebedingungen, Wetterbedingungen und längere Strecken bewältigen
  • Gefahrensituationen erkennen und angemessen reagieren
  • Geräte- und Geländeparcours selbst herstellen und dem Bewegungsvermögen anpassen

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