Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste

Kinder nehmen Gelegenheiten, in denen sie gestalten, tanzen oder etwas darstellen können, in der Regel gerne wahr. Sie entwickeln Freude an kreativem Bewegungshandeln und an Selbstbestätigung sowie Gemeinschaft bei vielfältigen improvisatorischen oder darstellerischen Bewegungsanlässen. Diese Erfahrungen müssen Jungen und Mädchen gleichermaßen ermöglicht werden.

Im stimmigen Zusammenklang von Bewegung, Rhythmus und Musik kann sich den Kindern ein Ausdrucksmedium erschließen, das ihrer Bereitschaft zur Darstellung und Präsentation in besonderer Weise gerecht wird.

Mädchen und Jungen, die miteinander tanzen, etwas gestalten und darstellen, treten über und durch Bewegung in Kontakt und verständigen sich über ihr Bewegungshandeln. Dieser Bereich eröffnet auch die Erfahrung von Gemeinsamkeit und von Aufgehoben-Sein in einem konkurrenzfreien Raum. Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme und Anpassungsfähigkeit werden auf anschauliche Weise herausgefordert und entwickelt.


Schwerpunkt: Die Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten – auch mit Handgeräten und Objekten – entdecken, erproben und variieren

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • entdecken und erproben vielfältige Bewegungsformen - auch mit Handgeräten und Objekten - und führen diese strukturgerecht aus
Die Schülerinnen und Schüler
  • erweitern und verbessern ihr Repertoire an Bewegungsformen, kombinieren und variieren diese

Beispiele:

  • unterschiedliche Fortbewegungsarten allein, mit der Partnerin bzw. dem Partner und in der Gruppe erproben und miteinander verbinden
  • Raumdimensionen wahrnehmen, unterschiedliche Bewegungsrichtungen und Raumwege finden sowie Unterschiede von Dynamik und Tempo erleben
  • Bewegungsmöglichkeiten mit Reifen, Bändern, Bällen, Seilchen, ... und Alltagsmaterialien – auch mit Partnerinnen bzw. Partnern und in der Gruppe – finden und variieren

Schwerpunkt: Bewegungskunststücke mit Handgeräten und Objekten erfinden, üben und gestalten

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • erfinden, erproben und üben kleine Bewegungskunststücke und zeigen sie
Die Schülerinnen und Schüler
  • üben selbst erfundene sowie vorgegebene anspruchsvollere Bewegungskunststücke, verbessern die Bewegungsqualität und gestalten Präsentationen

Beispiele:

  • Bewegungsgrundformen zu individuellen Kunststücken entwickeln, ausformen und üben (Jonglage, Rope-Skipping*)
  • Schwierigkeitsgrade von Kunststücken selbst bestimmen
  • Kunststücke mit einer Partnerin bzw. einem Partner oder in der Gruppe erproben, ausformen und üben
„Rope-Skipping“ unterscheidet sich vom herkömmlichen Seilspringen durch die verschiedenen „Stunts“ – vorgegebene oder selbsterfundene Sprünge.

Schwerpunkt: Rhythmus, Musik und Bewegung aufeinander beziehen

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • passen ihre Bewegungen einem vorgegebenen Rhythmus/einer vorgegebenen Musik an
Die Schülerinnen und Schüler
  • können vorgegebene Rhythmen und rhythmische Strukturen von Musik wahrnehmen und ihr Bewegungsverhalten gestalterisch darauf beziehen

Beispiele:

  • Rhythmen/Musik (Tempo, Dynamik) wahrnehmen und in Bewegung umsetzen
  • Rhythmen/Musik mit Körperinstrumenten erzeugen und sich dazu bewegen
  • die rhythmische Struktur von Bewegungsabläufen wahrnehmen und sie mit Körper- und Klanginstrumenten, aber auch in der eigenen Bewegung, verwirklichen

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Schwerpunkt: Durch Bewegung etwas mitteilen und darstellen

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • stellen mit Bewegung Alltagssituationen, Rollen, Gefühle und Stimmungen dar
Die Schülerinnen und Schüler
  • verbessern ihre pantomimischen und szenischen Darstellungsmöglichkeiten und gestalten Präsentationen

Beispiele:

  • kleine pantomimische Themen erproben und darstellen (Alltagsszenen, Imitationen)
  • Gefühle in und durch Bewegung ausdrücken (Wut, Trauer, Freude, Angst, Anspannung und Entspannung)
  • Kinderlieder, Gedichte und Texte gestalten, Spielszenen entwickeln, einfache Formen des Bewegungstheaters erproben und darstellen

Schwerpunkt: Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben und präsentieren

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • realisieren vorgegebene Singspiele und Tänze und beachten dabei einfache rhythmische und räumliche Kriterien
Die Schülerinnen und Schüler
  • realisieren und variieren vorgegebene Tänze und entwickeln eigene Bewegungsgestaltungen zu Musik, berücksichtigen dabei rhythmische, räumliche und formbezogene Gestaltungskriterien

Beispiele:

  • Schritt- und Bewegungsfolgen von Singspielen und Tänzen erlernen und üben (z. B. Folklore-, Gesellschafts-und Modetänze)
  • Bewegungsgrundformen in Bewegungsgestaltungen einbringen
  • Vorführungen erarbeiten und präsentieren

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