Bewegen an Geräten – Turnen

Beim Schwingen, Schaukeln, Springen, Drehen, Rollen an Geräten nehmen Kinder ihren Körper in unterschiedlichen Raumlagen und Raumbeziehungen wahr und machen Erfahrungen mit der Schwerkraft, dem Gleichgewicht und der Höhe. Hierbei lernen sie, Risiken abzuwägen, Angst zu äußern und zu bewältigen und ihre eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Durch die Gestaltung und Präsentation von Bewegung können Mädchen und Jungen Bestätigung erfahren und Bewegungsfreude erleben.

Hier finden die Kinder auch einen ersten Zugang zu turnerischen Bewegungsformen, die sie auf Grund ihrer günstigen körperlichen Voraussetzungen schnell erlernen können. Kontinuierliches Üben sichert für jedes Kind eindrucksvoll erworbenes Bewegungskönnen. Soziale Erfahrungen erschließen sich durch vielfältige Möglichkeiten miteinander zu turnen sowie beim Sichern und Helfen. 


Schwerpunkt: Den Körper im Gleichgewicht halten

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • nutzen Geräte zum Balancieren in unterschiedliche Richtungen
Die Schülerinnen und Schüler
  • bewältigen Balancieraufgaben mit komplexen Anforderungen

Beispiele:

  • an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Höhen, Breiten und Neigungen, mit stabilen und instabilen Elementen sowie mit Zusatzaufgaben balancieren (z. B. Transportaufgaben)
  • in unterschiedliche Bewegungsrichtungen balancieren (mit Partnerinnen und Partnern, in der Gruppe)
Im Rahmen der Lehrplanentwicklung im Fach Sport sind eine Reihe von beispielhaften Lernaufgaben entwickelt worden. Zum Download!

Schwerpunkt: Den Körper im Fliegen, Drehen und Rollen erleben

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • lassen sich auf ungewohnte räumliche und gerätspezifische Bewegungserfahrungen ein
Die Schülerinnen und Schüler
  • bewältigen ungewohnte räumliche und gerätspezifische Bewegungsanforderungen im Fliegen, Drehen und Rollen

Beispiele:

  • an verschiedenen Geräten sitzend, liegend, hängend, stützend schaukeln und schwingen
  • von verschiedenen Geräten herab springen; sicher fliegen und landen
  • mit Absprunghilfen in die Höhe, in die Weite oder auf etwas springen (z. B. Sprungbrett, Minitrampolin)
  • über die Körperlängs- und Querachse, auf unterschiedlichen Flächen und an verschiedenen Geräten drehen und rollen

Schwerpunkt: Körperspannung und Kraft in ihrer Bedeutung für das Gelingen turnerischer Anforderungen erleben und aufbauen

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • erproben und entwickeln ihre Körperspannung und Kraft beim Erlernen turnerischer Bewegungen
Die Schülerinnen und Schüler
  • nutzen Körperspannung und Kraft zielgerichtet für das Erlernen turnerischer Bewegungen und das Bewältigen turnerischer Bewegungsanforderungen

Beispiele:

  • bei verschiedenen turnerischen Fertigkeiten und Bewegungsformen Körperspannung aufbauen und erleben (Absprünge, Stände, Auf- und Umschwünge, Baumstammrollen)
  • Kraft erproben und erfahren durch Erklimmen und Erklettern verschiedener Geräte, Hangeln von einem zum anderen Gerät, Ausüben verschiedener Stützformen oder akrobatischer Aufgaben

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Schwerpunkt: Kunststücke erfinden und bewältigen, sich etwas trauen

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • erfinden und erproben einfache Bewegungskunststücke, führen diese anderen vor und entwickeln dabei Sicherheitsbewusstsein
Die Schülerinnen und Schüler
  • bewältigen und variieren selbst gefundene und vorgegebene Bewegungskunststücke, verbessern die Bewegungsqualität durch Üben und zeigen beim Präsentieren Selbstvertrauen

Beispiele:

  • allein und mit anderen Bewegungskunststücke an Geräten oder aus der Akrobatik erproben, variieren, ausprägen und vorführen
  • Kunststücke den individuellen Voraussetzungen entsprechend auswählen
  • erforderliche Maßnahmen des Sicherns und Helfens erkennen und anwenden

Schwerpunkt: Gerätekombinationen herstellen, bewältigen und variieren

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • nutzen verschiedene Gerätekombinationen  für vielfältiges Bewegen
Die Schülerinnen und Schüler
  • erstellen für unterschiedliche Bewegungsabsichten angemessene Bewegungslandschaften, kennen und berücksichtigen dabei die notwendigen Sicherheitsaspekte

Beispiele:

  • Gerätekombinationen/Bewegungslandschaften erproben und gegebenenfalls verändern (z. B. zum Schaukeln und Schwingen, zum Klettern und Balancieren, zum Drehen und Rollen, zum Stützen und Springen)
  • Geräte sicher transportieren, aufbauen und verbinden
  • sich gegenseitig unterstützen und helfen

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Schwerpunkt: Elementare turnspezifische Bewegungsformen erlernen, üben und anwenden

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler
  • führen einfache turnerische Bewegungsformen aus
Die Schülerinnen und Schüler
  • beherrschen turnerische Bewegungsfertigkeiten in der Grobform und erweitern ihr Bewegungsrepertoire
 
  • kennen und nutzen die Auswirkungen des Übens auf die Verbesserung der Bewegungsqualität

Beispiele:

  • turnerische Rollbewegungen sowie Grobformen von Radschlag und Handstand am Boden erlernen und üben
  • Stützen, Schwingen und grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Reck/Barren erlernen und üben
  • Grundformen von Stützsprüngen sowie Niedersprüngen an Sprunggeräten erlernen und üben
  • Schaukeln und Schwingen an Tauen und Ringen

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