Schulform | Berufskolleg |
Jahrgangsstufe | Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 |
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Pädagogische Perspektive(n) |
Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen |
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Anforderungssituation | ||||
Anforderungssituation | Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren und kooperieren im Team aufgabenbezogen in ausgewählten Handlungssituationen. (7) |
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Kompetenzerwartungen | Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren in sportlichen Situationen über Regeln. Sie erkennen, dass sie diese eigenverantwortlich zu einem „besseren“ Miteinander gestalten können. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Regelbewusstsein und Verantwortung beim Einhalten der Regeln, die Lerngruppe interaktionsfähig macht. Sie reflektieren die relevanten Faktoren und übertragen diese aus sportlichen Handlungssituationen in den Alltag. |
Anzahl der Unterrichtseinheiten | 5 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
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Räumliche und materiale Voraussetzungen |
Sporthalle, Frisbee, Rugby, Softbälle, Plakat, Stifte |
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Lernvoraussetzungen | Das Unterrichtsvorhaben dient als Einstieg in das Fach Sport und Gesundheitsförderung für neue Klassen im Berufskolleg. |
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Didaktisch-methodische Hinweise | Aufgaben und Vorgaben im Fach Sport/Gesundheitsförderung vermitteln. Link: PowerPoint zum UV |