Lernaufgabe UV gesamt:
Macht euch mit dem Element Wasser vertraut und erprobt verschiedene Bewegungsformen im Wasser. Probiert, Spiele aus der Sporthalle im Wasser zu spielen und macht erste Erfahrungen mit dem Gleiten im Wasser.
Schulform | Grundschule |
Jahrgangsstufe | Klasse 1 Klasse 2 |
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Pädagogische Perspektive(n) |
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern |
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Bereiche und Schwerpunkte |
Bewegen im Wasser - Schwimmen Schwerpunkte: Sich mit dem Bewegungsraum Wasser vertraut machen und Wasser als Spielraum nutzen. |
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Kompetenzerwartungen | Die Schülerinnen und Schüler
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Anzahl der Unterrichtseinheiten | 6 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
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Räumliche und materiale Voraussetzungen |
Lehrschwimmbecken
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Lernvoraussetzungen | Keine: Aufgrund der großen Heterogenität im Schwimmen in den Grundschulen wird hier die Wassergewöhnung thematisiert, damit auch die Schülerinnen und Schüler mit wenig Schwimmerfahrung eine gute Basis für das anschließende Schwimmen lernen erlangen. |
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Didaktisch-methodische Hinweise | Dieses Vorhaben für Erst- und Zweitklässler beschreibt eine Möglichkeit Kinder spielerisch an das Wasser zu gewöhnen. Im Wasser können die Kinder Bewegungen ausführen, die ausschließlich in diesem Element möglich bzw. um ein vielfaches einfacher zu bewältigen sind. Nicht mehr steht nur das reine „Schwimmen lernen“ im Vordergrund. Vielmehr sollen sich die Kinder im, unter, über und am Wasser sicher fühlen und dabei Spaß haben. Zu diesem Bereich zählt auch die Wassergewöhnung und -bewältigung. Die folgenden Beispiele sind Übungs-und Spielformen, die folgenden Kategorien zugeordnet werden können, die beim Schwimmenlernen unerlässlich sind. Spielerische Wassergewöhnung Atmen/Tauchen Auftreiben Gleiten Hier erfolgt jeweils nur eine Doppelstunde zu den Kategorien, je nach Verhalten der Kinder kann jedoch gerade in den Stunden zum Atmen und Tauchen mehr Zeit verwendet werden. Es wird von geringer Erfahrung der Kinder mit dem Element ausgegangen. Die Stunden erstrecken sich daher über Erfahrungen beim Duschen über Fortbewegungen im Wasser bis zu ersten Tauch- und Auftrieberfahrungen. Den Abschluss des UV bilden erste Gleitversuche auf dem Weg zur Wasserbe-wältigung. Kleine Didaktik des Anfängerschwimmens Schwimmbrillen sollten grundsätzlich zugelassen werden, um die Sichtproblematik zu lösen. Jedoch dürfen diese aufgrund der Gefahr von Unterdruck nicht zum Tauchen benutzt werden. Unerlässlich zum Schwimmunterricht: Der Erlass - Sicherheitsförderung im Schulsport |