Schulform | Gymnasium |
Jahrgangsstufe | Klasse 7 |
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Leitende Pädagogische Perspektive |
Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen |
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Bewegungsfeld/Sportbereich |
Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport |
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Kompetenzerwartungen | Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
Urteilskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
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Inhaltsfeld/inhaltlicher Schwerpunkt | e – Kooperation und Konkurrenz (leitend) c – Wagnis und Verantwortung (ergänzend) |
Anzahl der Unterrichtseinheiten | 7 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
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Räumliche und materiale Voraussetzungen |
Möglichst große Mattenfläche, bestenfalls Judomatten, aber auch Turnmatten sind möglich (dann besonders auf lange Sportkleidung achten (Abschürfungen)) |
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Lernvoraussetzungen | Grundlagen des spielerischen Kämpfens Grundlegend intaktes, vertrauensbasiertes Klassen-/Lerngruppenklima Grundlegendes Verantwortungsbewusstsein |
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Didaktisch-methodische Hinweise | Der verantwortungsvolle Umgang miteinander sowie die Grundlagen des spielerischen Kämpfens miteinander (z.B. Körperkontakt, etc.) sollten zu Beginn des UV bereits ausgebildet sein. Andernfalls sollten die ersten Stunden des UV, in denen es um die Wiederholung und Festigung eben dieser Prinzipien geht eine größere (ggf. auch zeitlich) Bedeutung erhalten. Die hier dargestellte Auswahl an Zweikampf- und Spielformen ist exemplarisch zu verstehen, sie sollte jeweils auf die Voraussetzungen der SuS und insbesondere deren Bedürfnisse zugeschnitten werden. |