Schulform | Gymnasium |
Jahrgangsstufe | Klasse 6 |
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Pädagogische Perspektive(n) |
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern Etwas wagen und verantworten |
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Bewegungsfeld/Sportbereich Inhaltliche Kerne |
Bewegen im Wasser - Schwimmen Schwerpunkte: Wasserspringen |
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Kompetenzerwartungen | Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
Urteilskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
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Inhaltsfeld/inhaltlicher Schwerpunkt | Wagnis und Verantwortung
Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
Bewegungsgestaltung
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Anzahl der Unterrichtseinheiten | 4 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
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Räumliche und materiale Voraussetzungen |
Separates Sprungbecken, eine Bahn im Schwimmerbecken (Einschwimmen, Warm up) |
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Lernvoraussetzungen | Sicherheitshinweise zur Nutzung von Sprunganlagen im Schwimmbad, Verhalten im Schwimmbad sind bekannt. Abklären von körperlichen Einschränkungen (z.B. Gelenkproblemen, Ohrenerkrankungen). SuS sind sichere Schwimmer. |
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Didaktisch-methodische Hinweise | Beachtung der konditionellen/koordinativen Fähigkeiten (Beweglichkeit, Schnellkraft, Körperspannung, räuml. Orientierungsfähigkeit, …), Persönlichkeitsfaktoren (Mut, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen) und kognitiv- technischen Fertig- und Fähigkeiten (Bewegungserfahrung /-verständnis); |