Lernaufgabe UV gesamt:
Lernt das Spiel Takeshi kennen und entwickelt, überprüft und verändert die Regeln dazu. Entwickelt eure eigenes Klassenetakeshi unter der Vorgabe eines fairen Spiels.
Schulform | Grundschule |
Jahrgangsstufe | Klasse 3 Klasse 4 |
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Pädagogische Perspektive(n) |
Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen |
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Bereiche und Schwerpunkte |
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen Schwerpunkte:
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Kompetenzerwartungen | Die Schülerinnen und Schüler
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Anzahl der Unterrichtseinheiten | 3 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
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Räumliche und materiale Voraussetzungen |
kleine Turnhalle oder Drittel einer Mehrfachturnhalle - ein kleiner Teil einer Halle ist von Vorteil, da die Bälle dann nicht so weit weg rollen! |
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Lernvoraussetzungen | Beherrschen des sicheren Werfens und Fangens Sicherer Umgang beim Auf- und Abbau der benötigten Geräte |
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Didaktisch-methodische Hinweise | Ausgangs- und Endpunkt des Unterrichtsvorhabens ist die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler mit dem Spielverlauf. Unzufriedenheit wird im Unterricht zur Entwicklung von Alternativen genutzt, die im konkreten Spiel, in anderen Bereichen des Sportunterrichts sowie in ihrer außerschulischen Bewegungs-, Spiel- und Sportwelt zur Anwendung kommen können. Die grundlegende Spielidee von ‘Takeshi’ (ein Team versucht, ohne abgeworfen zu werden, einen Parcours zu durchlaufen - das andere Team versucht, möglichst viele Läuferinnen und Läufer abzuwerfen), ist einfach. Die vorgegebenen Regelstrukturen sind für Kinder leicht nachzuvollziehen, können von ihnen variiert und den eigenen Bedingungen und Voraussetzungen angepasst werden. ‘Takeshi’ ist für den Sportunterricht in der Grundschule besonders geeignet,
Bei höheren Klassen kann der Parcours in der Schwierigkeit angepasst werden. Besonders attraktiv und motivierend aber auch schwierig wird der Parcours dabei dadurch, wenn man ihn in der Weise umgestaltet, dass während des ganzen Durchlaufs eine erhöhte Ebene überquert werden muss (gestaltet mit Kästen, Barren, etc.) deren Verlassen dann als Ausscheiden bewertet wird. Dabei ist es aber besonders wichtig den gesamten Fallbereich mit Matten auszulegen! |