Hinweise | Einzelstunde (65 Minuten) |
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Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die SuS und die Lehrkraft begrüßen sich mit dem vereinbarten Begrüßungsritual. Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie in dieser Stunde zunächst in Kleingruppen Zweikämpfe üben und anschließend ein Turnier durchführen werden. Die Lehrkraft wiederholt mit den SuS die erarbeiteten Prinzipien des Haltens und des Befreiens. Anschließend erläutert die Lehrkraft die Vorgehensweise in der Turnierform:
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Ggf. Auswertungs-/ Sicherungsplakate |
Aktivierung/Erarbeitung |
Ggf. Einstiegsspiel, z.B. schnelles Sumoturnier im Kniestand oder Möhrenziehen Einteilung der Gruppen (selbst- oder durch Lehrkraft bestimmt) Die Lehrkraft gibt den SuS folgenden Arbeitsauftrag: „Bereitet euch selbstständig in den Kleingruppen auf das Turnier in der kommenden Stunde vor. Gebt euch Feedback zu einzelnen Situationen, um euer Zweikampfverhalten zu verbessern.“ Hinweis: Hinweis: |
WB-Matte Mattenfläche Plakate zu den Prinzipien gut sichtbar anbringen Pro Kleingruppe eine Mattenfläche Evtl. Karteikarten mit Übungsformen für bestimmte Techniken Mögliche Kampfvarianten |
Abschluss |
Reflexion des Übungsprozesses mit Hilfe folgender Fragen: „Wie verlief das Training?“ „Habt ihr euch in der Gruppe Feedback zu Kampfsituationen gegeben?“ „War dieses Feedback hilfreich?“ „Gibt es Techniken, die ihr noch nicht so gut beherrscht, wie andere?“ „Habt ihr diese gezielt geübt?“ Je nach Lerngruppe können hierbei grundlegend Urteilskompetenzen im IF/SB 9 vorbereitet und angebahnt werden: Wann waren Übungsprozesse erfolgreich, worauf ist zu achten, etc. Dies sollte aber nicht Schwerpunkt der Stunde werden. Abschlussritual |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie in der kommenden Stunde ein Turnier durchführen werden, ggf. Vorstellung der Turnierform (Mannschaftskampf). |