Hinweise | Einzelstunde (65 Minuten) |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die SuS und die Lehrkraft begrüßen sich mit dem vereinbarten Begrüßungsritual. Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie in dieser Stunde Zweikampfformen am Boden erarbeiten werden, um das judobezogene Zweikampfverhalten zu schulen. Die Lehrkraft wiederholt die erarbeiteten Voraussetzungen und Regeln. |
Ggf. Regelplakat |
Aktivierung/Erarbeitung |
Es empfiehlt sich auch hier ein Spiel aus der vorangegangenen Stunden zu wiederholen, was den SuS besondere Freude bereitet hat, um einen spielerischen Einstieg zu ermöglichen. Bestenfalls direkt mit mindestens leichtem Körperkontakt. Weitere Spielideen in der Gruppe:
Kampf um Körperpositionen:
Hinweis: Es sollten häufige Partnerwechsel erfolgen, um den SuS die Möglichkeit zu geben Erfahrungen zu sammeln. Ggf. kann ein Wettstreit nach Punkten eingebunden werden. |
Möglichst große Mattenfläche Pro Paar eine Matte |
(Zwischen-)Reflexion |
Es bieten sich folgende Fragen an, um mit den SuS ein judobezogenes Zweikampfverhalten zu erarbeiten: „Wann erhalte ich einen Punkt?“ „Wie verhindere ich einen Punkt?“ |
|
Anwendung |
Erste Turnierform in Kleingruppen, es finden sich 2 Paare zusammen, die ihre Matten aneinander schieben. Die Lehrkraft erteilt folgenden Arbeitsauftrag: „Ermittelt mit Hilfe von Zweikämpfen den Sieger eurer Kleingruppe. Stellt dabei eigene Regeln (z.B. Jeder gegen Jeden) auf, die für euer Turnier gelten. Die vereinbarten Regeln, wie die „Stopp-Regel“, bleiben bestehen.“ |
Pro Paar eine Matte |
Abschluss |
Die SuS berichten von ihren Erfahrungen in den unterschiedlichen Kampfsituationen. Hinweis: Die Ideen zu den ersten Turnierformen unter Einhaltung der Regeln werden festgehalten. Abschlussritual |
Evtl. Plakat oder Karteikarten |
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Den SuS ohne Vorerfahrung bereitet es in der Regel Schwierigkeiten selbst einen bereits in Rückenlage befindlichen Partner in Rückenlage zu fixieren. Ggf. tauchen bereits „Techniken“ von Experten auf, die aufgegriffen werden können. In jedem Fall sollte der Ausblick gegeben werden sich genauer mit den Fixierungstechniken zu befassen. |