Lernaufgabe | Entwickelt euren eigenen Parcours mit Übungen zum Drehen und Rollen und entscheidet selbst, ob ihr alle Stationen bewältigen wollt. |
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Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern, dass sie in dieser Stunde verschiedene Möglichkeiten des Drehens und Rollens in einer Gerätelandschaft ausprobieren. Diese Gerätelandschaft bauen die SuS selber. Für die Erweiterung mit Lernzonen: Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern die Lernzonen – dabei wird thematisiert, dass es nicht darum geht, die Angst- und Panikzone zu erreichen und dort stets Angst und Panik zu überwinden, sondern darum, die eigenen Fähigkeiten einschätzen zu lernen, zu erkennen, was man noch lernen möchte, und was man lieber bleiben lässt. Hinweis: |
Lernzonen mit Smileys Ausreichend ausgeschnittene Smileys |
Aufbau |
Anhand der Stations- oder Karteikarten werden die Stationen der vorangegangenen Stunde in Kleingruppen aufgebaut. |
Stationskarten oder Karteikarten oder Miniturnhalle |
Aufwärmen |
Mit dem Aufwärmspiel "Dieb und Polizei" bewegen sich die Schüler im aufgebauten Geräteparcours: Es gibt zwei bis vier Polizisten, die versuchen einen Diebstahl zu verhindern. Die Diebe laufen von der einen Hallenseite zur anderen (wobei das Klettern auf dem Geräteparcours nicht gestattet ist) und versuchen ihre Beute (Parteiband) von der Ziel- zur Startlinie zu befördern. Im Zwischenraum versuchen die Polizisten so viele Diebe wie möglich abzuschlagen. Die abgeschlagenen Diebe hüpfen auf einem Bein zurück zur Startlinie. Von dort dürfen sie dann einen neuen Diebstahlversuch starten. |
Parteibänder |
Aktivierung/Erarbeitung |
Die Lehrkraft gibt folgende Aufgaben: "Nutzt oder verändert die Stationen der Gerätelandschaft." "Entscheidet euch, welche Geräteaufbauten ihr benutzen wollt und wie ihr euch daran bewegen möchtet. Helft euch dabei gegenseitig!" Sie gibt außerdem die Beobachtungsaufgabe: "Achtet einmal darauf, wie ihr euch dabei fühlt!"
Bei der Erweiterung "Lernzonen" als Aufgabe: "Legt die Smileys an den unterschiedlichen Stationen ab." "Verändern sich die Smileys, wenn ihr die Bewegung an der Station verändert?" Erste Erprobung: Besprechen und Erprobung der anderen Stationen: |
Große Karteikarten Stifte Ringe dicke Matten Bänke Sprossenwand Stufenbarren Matten Seile Kleine Kasten großer Kasten (je nach Ideen der Kinder) |
Reflexion |
Zunächst geht es um die Stationen:
In einem Gespräch könnten beispielsweise folgende Empfindungen vorgestellt werden:
Diese exemplarischen Aussagen verdeutlichen, dass die Schüler das Rollen und Drehen gerne ausführen - aber immer auch ihre eigenen Hemmungen und Ängste überwinden müssen. Erweiterung Lernzonen: |
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Erarbeitung II |
In einer weiteren freien Übungsphase können die Schüler die Bemerkungen der Gesprächsrunde eigenständig erleben oder intensivieren. |
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Abschluss |
Gemeinsamer Abbau in Kleingruppen. |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft beschreibt den Kindern, dass sie in der kommenden Stunde die Stationen mithilfe von zusätzlichem Material um neue Bewegungsformen erweitern wollen. |