Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Transparenz über das UV herstellen: In der ersten Stunde sammeln die SuS erste Sprungerfahrungen, anschließend Entdecken der Lernzonen mithilfe unterschiedlicher Sprünge, Ausweiten der Lernzone durch Entwickeln und Wagen neuer Sprünge, Präsentieren selbstentwickelter Sprünge und Bewertung der Sprünge der anderen, nach vorher festgelegten Kriterien Anschließend entwickeln die SuS gemeinsam und mit der Lehrkraft Sicherheitsregeln für dieses UV. Hinweis: Link: Erlass "Sicherheitsförderung im Schulsport" |
Plakate mit Sicherheitsregeln (werden später laminiert!) Stifte |
Aufwärmen |
Bäumchen, Bäumchen wechsel dich Es liegen Reifen auf dem Wasser, ein Reifen weniger als Anzahl der Spieler, abtauchen und wo anders wieder auftauchen. Spielleiter ruft Zahl „drei“ -drei Köpfe müssen aus einem Ring schauen, Körperteile können vorgegeben werden - drei Leute, 2 Füße, 3 Hände, 1 Kopf; Spieler werden durchnummeriert, Spielleiter ruft zwei Zahlen und diese Taucher müssen dann die Plätze tauschen, Taucher ohne Reifen kann auch versuchen freigewordenen Reifen zu ertauchen. |
Schwimmreifen- Ein paar weniger als Schüler |
Aktivierung |
Einführung der Absprungtechnik: Aufbauende Sprünge aus dem Stand (hoch/tief, mit/ ohne Armbewegung, vom Rand/ Brett) und mit Anlauf (1 Schritt, 3 od. 4 und Aufsatzsprung) |
Lernkartei „Absprung vorwärts“ |
Erarbeitung |
Unter erleichterten Lernbedingungen sollen die Kernelemente „springen, drehen, spannen und eintauchen“ erfahren werden. Dazu eignen sich folgende Übungen:
Hinweis: Üben an Stationen (jeweils in eine der vier „Becken- Ecken“/ Absprunggelegenheiten -> Hütchen/ Pylonen grenzen am Beckenrand die Übungszonen ab Hinweise zur Durchführung des Stationenlernens werden eingeführt und umgesetzt. |
Reifen, Absprunggelegenheiten (Beckenrand, Startblock, 1m- Brett) Stationskarten (3 und 4) |
Reflexion |
Die SuS geben Rückmeldung inwieweit die zuvor erarbeiteten Kernelemente "springen, drehen, spannen und eintauchen" umgesetzt werden konnten. Dazu eignen sich folgende Fragen: "Bei welchen Übungen habt ihr die folgenden Elemente, "springen, drehen, spannen, eintauchen" wiederentdeckt?" "Wieso sind diese Elemente besonders wichtig für das Wasserspringen?" "Welche Elemente haben euch besonders große Schwierigkeiten bereitet? Welche waren leichter umzusetzen?" |
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Abschluss |
Ausprobieren von Sprungvarianten und Präsentation erster Sprünge |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Hinweis auf die Suche nach der sogenannte Angstzone in der kommenden Stunde (s. Lernzonenmodell) |