Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Zu Beginn der Stunde wird die Hausaufgabe besprochen und es werden mögliche Fragen zu den Trainingsmethoden und -wirkungen geklärt. Die SuS präsentieren die einzelnen Methoden des Krafttrainings. Danach wird diskutiert, ob es sinnvoller ist, seine Schwächen zu trainieren oder seine Stärken auszubauen. Anschließend wird das weitere Vorgehen besprochen: In den folgenden Unterrichteinheiten soll für jede der Kraftformen ein Training spezifisch für je eine der gewählten Disziplinen durchgeführt werden. So soll den SuS ermöglicht werden, sich im Anschluss eigenständig auf den Wettkampf vorzubereiten. |
Tafel Plakat Evtl. OH-Projektor oder Beamer |
Aktivierung/Erarbeitung I |
Die Lehrkraft stellt den SuS das Stationstraining zum Sprint vor. |
Stationstraining Sprint (Es handelt sich um eine exemplarische Auswahl von Übungen) |
Aufbau |
Die SuS bauen die einzelnen Stationen auf. |
Startblöcke Startklappe Kleine Kästen Große Kästen Kleine Matten Therabänder Sprossenwand Reckstangen |
Erarbeitung II |
Die SuS durchlaufen die Stationen. |
|
Reflexion |
Folgende Fragen können gestellt werden:
Die SuS erstellen nun ein Beanspruchungsprofil (relevante Kraftformen und Muskelgruppen) für die beiden anderen ausgewählten Disziplinen (Sprung und Wurf). |
|
Abschluss |
Für die Hausaufgabe werden die SuS anschließend in 2 Gruppen eingeteilt. Die Mitglieder der Gruppen sollen sich jeweils eine Übung (schriftlich dokumentieren, sodass man sie vorstellen kann) für ein Stationstraining nach der Schnellkraftmethode für die gewählte Sprungdisziplin bzw. nach der Kontrastmethode für die gewählte Wurfdisziplin ausdenken (evtl. gibt die Lehrkraft jeweils für jede Variante ein Beispiel, um den SuS die Aufgabe anschaulicher zu machen). |
Station Sprung Station Wurf |
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
In der kommenden Stunde stellt die Gruppe „Wurf“ ihr Stationstraining vor. |