Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in dieser Stunde einen Test zur Bestimmung der Muskelfaserzusammensetzung durchführen werden. Zuerst werden die Hausaufgaben besprochen und Unklarheiten ausgeräumt. Die Lehrkraft erarbeitet mit den SuS, warum ein Wissen um die Faserzusammensetzung wichtig für die Auswahl der einzelnen Disziplinen ist. Es wird besprochen, welchen Zusammenhang es zwischen Faserzusammensetzung und Kraftfähigkeiten (verschiedene Kraftformen) gibt und welche der Kraftformen für welche Disziplinen besonders bedeutsam sind. Hinweis: Es bietet sich an dieser Stelle auch an, den SuS als Hausaufgabe mitzugeben, weitere Tests zu recherchieren. |
Handout 1 Evtl. Tafel/Plakat |
Aktivierung/Erarbeitung I |
Die Lehrkraft stellt den SuS die einzelnen Teststationen vor. Die SuS finden sich in Gruppen zusammen, die eine jeweilige Station aufbauen. |
|
Aufbau |
Aufbau der Teststationen durch die SuS |
Medizinbälle Maßbänder kleine Matten Reckstange mehrere Pylonen |
Erwärmung |
Allgemeine Erwärmung, die auf die einzelnen Teststationen vorbereitet. |
|
Erarbeitung II |
Die Lehrkraft erläutert den SuS die Durchführung des Tests sowie die Dokumentation. Die SuS durchlaufen die einzelnen Teststationen und halten ihre Ergebnisse auf dem Handout fest. |
Handout Test |
Abschluss |
Die Testauswertung wird danach erläutert und – falls zeitlich noch machbar – von den SuS durchgeführt (ansonsten auch Hausaufgabe). Als Hausaufgabe wird ein weiteres Handout 2 ausgeteilt und die Testauswertung sowie die Aufgabe auf dem Testhandout (falls noch nicht in Stunde geschehen) aufgegeben. Einteilung der Gruppen für die Hausaufgabe. |
Handout 2 |
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
In der kommenden Stunde wird es um den Sprint gehen. |