Lernaufgabe | Entwickelt und erprobt neue Takeshivarianten, einigt euch auf ein „Klassentakeshi“ und haltet es auf einem Plakat fest. |
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Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Kurzer Rückblick auf die vergangene(n) Stunden, gemeinsames kurzes besprechen der bisherigen „Klassenregeln“ zum Spiel und Besprechung des Stundenablaufs: In Kleingruppen werden Takeshivarianten im Geräteparcours entwickelt und erprobt. |
Regelplakat(e) Miniturnhalle |
Aufbau |
In Kleingruppen Aufbau des bisher üblichen Geräteparcours (vgl. 1. und 2. Einzelstunde) |
2 Turnmatten 2 Weichböden 3 große Kästen 2 kleine Kästen oder Eimer ca. 50 Bierdeckel oder Tennisbälle Softbälle (mindestens in Anzahl der halben Klassenstärke) 3 Langbänke |
Aufwärmen |
Die SuS durchlaufen den Takeshi-Parcours ein paarmal auf der einen Seite der Halle zu Musik auf der anderen Hallenseite sind Pylonen aufgestellt, die jeweils im Slalom umlaufen werden. Kleine Kästen, auf die herauf und wieder hinunter gesprungen wird. |
Musikanlage/CD, USB-Stick |
Erarbeitung |
Die Schüler erarbeiten in Kleingruppenarbeit (die Kleingruppen des Aufbaus können beispielsweise übernommen werden) vielfältige Varianten des Aufbaus. Sie können dazu Skizzen von den Aufbauideen anfertigen. Methodischer Hinweis: Es muss in jedem Fall von der Lehrkraft überprüft werden, ob die Sicherheit gewährleistet ist! |
Papier und Stifte Falls vorhanden Klemmbretter (pro Kleingruppe eines) |
Präsentation der Ergebnisse/ Reflexion I |
Die Ergebnisse der Kleingruppen werden im Klassenverband vorgestellt und reflektiert (Sicherheitshinweise, Spielfluss, Schwierigkeitsgrad der Hindernisse). Die Klasse einigt sich auf der Grundlage der Reflexion auf einen neuen bzw. geänderten Geräteparcours (dies muss nicht der Vorschlag einer Kleingruppe, sondern kann auch eine Kombination aus den verschiedenen Gruppen sein) und baut diesen gemeinsam auf. Von diesem Aufbau wird eine Skizze angefertigt. |
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Praxisphase I |
Die Klasse teilt sich in zwei Mannschaften |
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Reflexion II |
Unter Berücksichtigung der Klassenregeln können folgende Frage besprochen werden: Was hat gut / nicht so gut geklappt? Warum (nicht?) Wo gab es noch Probleme / was sollte geändert werden? Die Ergebnisse werden auf den Zeichnungen festgehalten. |
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Praxisphase II |
Ein weiterer kurzer Durchgang und Abbau der Geräte. |
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Abschluss |
Die Einheit ‘endet’ hier, denn am Ende steht eine ‘Takeshi’ Variante, die von allen akzeptiert wird und in dieser Form zum vorläufigen Spielrepertoire der Klasse gehört und irgendwann einfach wieder einmal gespielt werden kann oder in einer weiteren Einheit auch weiter entwickelt und verändert werden kann. |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Skizzen und die Klassenregeln werden zeitnah (entweder in der kommenden Sportstunde als Theoriestunde) oder in einer Deutschstunde gesichert. Die SuS bearbeiten dann unter Zuhilfenahme der Plakate die Spielidee und übertragen das Endergebnis in ein „Klassenspielbuch. |
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Tipps zur Leistungsbeurteilung |
Bewertet werden können: Die Aktivität beim Laufen und Werfen |