Lernaufgabe | Überprüft die Spielideen der anderen Gruppen anhand der ausgehängten Spielanleitungen auf Durchführbarkeit und Eignung als Pausenspiel. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie die entwickelten Spiele der anderen ausprobieren. Die Lehrkraft entwickelt mit den Kindern Kriterien zur Bewertung der Spiele. Mögliche Kriterien könnten sein:
Hinweis: Da das Ausprobieren und Bewerten der Spiele längere Zeit in Anspruch nehmen kann, bietet es sich an hierfür eine Doppelstunde oder zwei aufeinanderfolgende Einzelstunden zu veranschlagen. |
Plakate |
Aufbau |
Die einzelnen Gruppen bauen ihre Spielstation auf und legen jeweils vor ihr Spielplakat einen Schuhkarton mit dem für ihr Spiel ausgewählten Ball. |
Materialien aus den vorangegangen Stunden |
Erarbeitung |
Die Lehrkraft gibt den Kindern folgende Aufgabe: „Spielt das Spiel nach den Vorgaben auf dem Plakat und bewertet das Spiel nach den vereinbarten Kriterien.“ Auf Signal der Lehrkraft durchlaufen die Gruppen im Uhrzeigersinn alle Stationen unter Beachtung der Aufgabe. Hinweis: Die Lehrkraft sollte sich mit den SuS auf den Zeitrahmen für die Spiele und die Bearbeitung der Aufgabe einigen. |
|
Abschluss |
Die Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Spielerfahrungen und diskutieren mögliche Änderungen, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge. |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft weist die Kinder darauf hin, dass die letzte Stunde dieses Vorhabens im Klassenraum stattfinden wird und sie dort die Spiele für das Pausenspielbuch verschriftlichen werden. |