Wir erstellen Spielanleitungen – Verdeutlichung der Spielidee mit Hilfe der Arbeitsblätter

Einzelstunde

« zum Unterrichtsvorhaben

Lernaufgabe

Erstellt ein Plakat zu eurem Spiel. 

Phase

Unterrichtsschritte

Medien/Materialien

Einstieg

Die Lehrkraft erklärt den SuS, dass sie in dieser Stunde die Spielideen ihrer Gruppe auf Plakaten darstellen werden.

Plakate

Dicke Filzstifte

Erarbeitung

Die Lehrkraft erteilt den SuS folgende Aufgabe:

„Diskutiert eure Spielidee und stellt diese mit den vereinbarten Regeln auf einem Plakat dar. Notiert auf dem Plakat Informationen zum Namen, zu Verlauf, Regeln und Ziel des Spiels.“ 

Auf der Grundlage der Notizen auf dem Arbeitsblatt der vorangegangenen Stunde diskutieren die Schülerinnen und Schüler in den Gruppen die Spielidee sowie den beabsichtigten Spielverlauf und verständigen sich auf adäquate Spielregeln. 

Abschlussreflexion

Gesprächsanlässe könnten sein:

 

  • Eindeutigkeit der Spielidee
  • Einigung auf Spielregeln
  • Klarheit der Spielbeschreibung

Ausblick auf weiteres Vorgehen

Die Lehrkraft beschreibt, dass in der kommenden Stunde die gefundenen Spielideen präsentiert, bewertet und möglicherweise verändert werden.

Hinweis: Die Lehrkraft sammelt die Plakate ein und bringt sie zur kommenden Stunde mit.

« zum Unterrichtsvorhaben