Lernaufgabe | Erstellt ein Plakat zu eurem Spiel. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erklärt den SuS, dass sie in dieser Stunde die Spielideen ihrer Gruppe auf Plakaten darstellen werden. |
Plakate Dicke Filzstifte |
Erarbeitung |
Die Lehrkraft erteilt den SuS folgende Aufgabe: „Diskutiert eure Spielidee und stellt diese mit den vereinbarten Regeln auf einem Plakat dar. Notiert auf dem Plakat Informationen zum Namen, zu Verlauf, Regeln und Ziel des Spiels.“ Auf der Grundlage der Notizen auf dem Arbeitsblatt der vorangegangenen Stunde diskutieren die Schülerinnen und Schüler in den Gruppen die Spielidee sowie den beabsichtigten Spielverlauf und verständigen sich auf adäquate Spielregeln. |
|
Abschlussreflexion |
Gesprächsanlässe könnten sein:
|
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft beschreibt, dass in der kommenden Stunde die gefundenen Spielideen präsentiert, bewertet und möglicherweise verändert werden. Hinweis: Die Lehrkraft sammelt die Plakate ein und bringt sie zur kommenden Stunde mit. |