Wir probieren unterschiedliche Spielformen aus - Ausbau der Fähigkeiten mit dem Goba Schläger zu spielen unter Verwendung verschiedener Spiele

Einzelstunde

« zum Unterrichtsvorhaben

Lernaufgabe

Werdet sicherer im Umgang mit dem Goba Schläger. 

Phase

Unterrichtsschritte

Medien/Materialien

Einstieg

Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie in dieser Einheit in kleinen Gruppen verschiedene Spielformen mit den Goba Schlägern kennenlernen werden.

Aufwärmen

Die SuS finden sich zu folgenden Partnerübungen zusammen:

  • den Ball im Wechsel rechts/links zuspielen
    mit Zusatzaufgaben nach dem Abspiel: Sprint, Linie oder Wand berühren, Liegestütz, um eigene Achse drehen u.Ä.; der Partner spielt sich in dieser Zeit den Ball selbst hoch
  • Entfernung während des Zuspiels vergrößern und verkleinern (Verständigung!)
  • Partnerübung an der Wand: A und B stehen vor der Wand und einigen sich auf ein gemeinsames Ziel (dazu können mit Kreppband Ziele markiert werden); sie versuchen, abwechselnd mit dem Ball so oft wie möglich das Ziel zu treffen (mit und ohne Bodenkontakt)

Zusatzaufgabe: im Sitzen

Weitere Übungen finden Sie hier: Blatt Übungsformen

Kreppband

Erarbeitung

Es werden Dreiergruppen gebildet.
Link: Gruppenbildung im Sportunterricht

A wird von B und C angespielt und spielt den Ball zurück (verschiedene Bälle ausprobieren)
zu dritt einen Ball durch einen gehaltenen/gerollten Reifen spielen.
A spielt einen Ball hoch und ruft dann den Namen desjenigen Spielers, der als nächster den Ball spielen soll.
Jede Dreiergruppe wählt selbst eine (bekannte) Spielform und legt Regeln fest. (z.B. nach Tigerball, Königinnenball o.Ä.).

Abbau

Die SuS räumen die Materialien weg. 

Abschluss

Die SuS berichten von ihren gemeinsamen Spielerfahrungen.

Folgende Fragen bieten sich an:

„Gibt es Probleme mit der Ballbeherrschung? Woran liegt das?“

„Gibt es Schwierigkeiten mit Absprachen in der Gruppe? Könnt ihr Absprachen festlegen?“

Ausblick auf weiteres Vorgehen

Die Lehrkraft erklärt den Kindern, dass sie in der kommenden Stunde selber Spiele entwickeln werden. 

« zum Unterrichtsvorhaben