Lernaufgabe | Verändert eine ausgewählte Balancierstation der Vorstunden so, dass sie schwieriger und interessanter wird. Erprobt und bewertet die Stationen anschließend. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern, dass die erprobten Balancierstationen der vorangegangenen Stunden verändert werden damit sie spannender und interessanter werden. |
Plakat aus den vorangegangenen Stunden |
Erwärmung |
Erwärmungsspiel: Die Löwen sind los! Hinweis: Die Löwen dürfen beim Fangen wieder auf zwei Beinen laufen. |
|
Aktivierung |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern unter Zuhilfenahme des Plakates, was eine Station schwierig oder leicht macht – sie sammeln gemeinsam Ideen, wie die Station noch interessanter werden könnte: Z.B. Einsatz von Hindernissen oder Transportgegenständen, diese Ideen (siehe Variationen Stunde 1) werden auf dem Plakat ergänzt. Die Lehrkraft stellt folgende Aufgabe: "Verändert eine ausgewählte Balancierstation der Vorstunden so, dass sie schwieriger und interessanter wird. Anschließend wollen wir wieder alle Stationen ausprobieren und dahingehend bewerten, ob sie tatsächlich interessanter sind." |
|
Erarbeitung |
Die Schülerinnen und Schüler teilen sich eigenständig in vier Gruppen auf und suchen sich eine Arbeitskarte aus, auf der eine bereits erprobte Station dargestellt ist. Die Gruppen erhält dazu eine Liste mit den Geräten, die sie für die Veränderung benutzen können. Hinweis: Umbaumaterialien:
|
Die Materialien der Stationen der ersten Stunde + Umbaumateriealien |
Vorstellung |
Nach der Bauphase und einem ersten Ausprobieren stellten alle Gruppen ihre Lösungen den anderen Kindern vor und begründeten anhand des Plakates die Veränderungen unter dem Aspekt der Erschwerung. Anschließend erproben die einzelnen Gruppen alle Gruppen im Stationsbetrieb. |
|
Reflexion |
Mithilfe des erstellten Plakats werden die Veränderungen besprochen und hinsichtlich des veränderten Schwierigkeitsgrades thematisiert. |
Tabelle zum Schwierigkeitsgrad III |
Abschluss |
Jede Gruppe baut ihre Station ab und hilft einer anderen Gruppe, wenn sie eher fertig sind. |
|
Tipp |
Die Lehrkraft bewahrt die Karteikarten auf und bespricht mit den Kindern, dass sie die Karten als Grundlage für einen „Sporthallenparcours“ nutzen können, den sie erweitern, wenn sie Stationen zum Rollen und drehen entwickelt haben (siehe UV „Rollen und Drehen an ausgewählten Stationen). |