Lernaufgabe | Baut unterschiedliche Balancierstationen auf, probiert sie aus und überlegt euch, was eine Station einfach bzw. schwierig macht. |
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Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kinder das gesamte UV. Sie erfahren, dass sie in dieser Stunde zunächst Stationen aufbauen und ausprobieren werden, um herauszufinden, wie sie die Stationen bewältigen können. |
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Aktivierung |
Unterschiedlich schmale und breite Wege werden durch verschiedene Gegenstände wie Bierdeckel, Reifen, Slalomstangen, Seile usw. dargestellt, auf denen die Schülerinnen und Schüler balancieren. Als Variation absolvieren die Kinder den Parcours, indem sie Figuren wie den einarmigen Banditen (hält einen Arm auf dem Rücken), Ballerina (hält beide Arme zur Seite und balanciert auf den Zehenspitzen), Fußballer (O-Beine), einäugiger Pirat (ein Auge zuhalten) oder den einbeinigen Tausendfüßler (krabbelt auf zwei Händen und einem Bein) darstellen. |
Bierdeckel Reifen Slalomstangen Seilchen |
Erarbeitung |
Die Lehrkraft stellt folgende Aufgabe: "Baut selbst Balancierstationen auf, die alle Kinder anschließend ausprobieren sollen!" Um Anregungen für den Bau von Balancierstationen mit den in der Halle vorhandenen Geräten zu geben und möglichst verschiedene 'Basisstationen' zu erhalten, werden den Kindern auf Arbeitskarten "Bau-Ideen" vorgestellt, die in selbstgewählten Gruppen zu jeweils 4 oder 5 Kindern realisiert werden sollten. Es erfolgt der Hinweis, dass es sich nur um Anregungen handelt und die Gruppen selber entscheiden, wie sie aufbauen wollen. Hinweis: Beispiel einer Grundschule Kreuzbarren Reckstangen Höhenspektakel (Variation: Gegenstände, die sich auf der Bank befinden, überwinden.) Schwebebalken Drahtseilakt |
Weichbodenmatten Gymnastikmatten Große Kästen Kleine Kästen Reckstangen Langbänke Abbildungen von Bau – Ideen = Balancierstationen 1 - 11 Bau-Ideen in Anlehnung an Maraun 1983, 85 |
Erarbeitung II |
Die Kinder zeigen ihre Stationen, anschließend probieren die unterschiedlichen Gruppen die Aufbauten im Stationsbetrieb auf. Auf Karteikarten skizzieren die Kinder ihren Stationsaufbau. |
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Reflexion |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern den Schwierigkeitsgrad der Stationen „Welche waren leicht, welche schwer?“ „Was macht die leichten und schweren Stationen aus?“ Diese Tabelle wird in den kommenden Stunden ergänzt und gilt als Grundlage, Stationen im Schwierigkeitsgrad zu verändern. |
Tabelle zum Schwierigkeitsgrad I |
Abschluss |
Die Kinder bauen die Stationen, die sie aufgebaut haben wieder ab. |