Lernaufgabe | Entwickelt einen Zweikampf und die dazugehörigen Regeln. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Lernaufgabe: Entwickelt einen Zweikampf und die dazugehörigen Regeln. Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie sich in dieser Stunde eigene Kämpfe ausdenken werden. Dabei erinnern sie sich an die „alten“ Regeln und entwickeln neue. |
Klassenregelplakat |
Aktivierung |
Aufwärmspiel "Bodenrugby" Die Lehrkraft bildet gemeinsam mit den SuS die Zweiergruppen die kämpfen und teilt sie dann in Vierergruppen ein. 4er Gruppen: Hinweis: Die vorangegangenen Stunden sollten deutlich gemacht haben, wem die Kinder so vertrauen, dass sie mit ihm einen Zweikampf durchführen können. |
2 Turnmatten 1-2 Softbälle oder Wasserbälle |
Aufbau |
Jede Gruppe baut ihre Kampfstation auf (2-3 Turnmatten aneinandergelegt). |
Turnmatten |
Erarbeitungsphase |
Die Lehrkraft gibt den Kindern folgende Lernaufgabe: Jede Gruppe bekommt einen Zettel, um die Ideen und Regeln zu notieren. Alternative Hinweis: Manchmal ist es hilfreich, gerade an den Stellen, an denen von den SuS ein hohes Maß an Kreativität erwartet wird, zu sehen, dass die Kinder damit keinesfalls überfordert sind. Die Kinder entwickeln ihre Kämpfe und halten ihre Ideen als Notizen fest. Hinweis: |
Hilfskarten Beispiele |
Reflexion |
Es bieten sich folgende Reflexionsfragen an: (Wenn nicht: „Woran lag das?“ „Konntet ihr euch auf Regeln einigen?“ „Gibt es Gemeinsamkeiten an den verschiedenen Stationen?“ „Können wir das Klassenregelplakat um allgemeine Regeln ergänzen?“ Hinweis: Einige Grundregeln, die unbedingt eingehalten werden sollten, finden Sie hier. Anschließend thematisiert die Lehrkraft mit den Kindern, was einen guten Kampf ausmacht, im Hinblick auf die letzte Stunde des UV, in der die Kinder die Kämpfe bewerten. Mögliche Ergebnisse: |
Klassenregelplakat |
Abschluss |
Gemeinsames Abbauen der Kampfstationen |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern, dass sie in der kommenden Stunde die Kämpfe und Regeln verfeinern werden, um sie dann der Klasse zu präsentieren. Die Notizen werden eingesammelt. |