Lernaufgabe | Probiert die unterschiedlichen Spiele aus und erarbeitet gemeinsam Regeln, damit die Spiele gelingen. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in diesem Unterrichtsvorhaben kämpferische Spielformen kennenlernen und Regeln entwickeln, die sie dann ggf. verändern und erproben. |
|
Aktivierung/Erarbeitung |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass in dieser Stunde Spiele durchgeführt werden, bei denen es um Vertrauen und Zusammenarbeit geht und dass die Kinder selbst entscheiden, wie viel Berührung sie zulassen. (Im Folgenden handelt es sich um Vorschläge. Die Spiele sollten je nach vorhandenem Vertrauen und vorhandener Kooperationsbereitschaft in der Klasse ausgewählt werden.) Blindenschlange Orgelpfeifen Dino-Ei transportieren Zusammenkleben Sanitäter |
Medizinbälle
Luftballons
Gymnastikball
Kleine Kästen
Bierdeckel
Weichbodenmatte |
Reflexionsphase |
Mögliche Fragen:
|
Regelplakat - Anregungen Stifte |
Abschluss |
Das Spiel, das nicht funktionierte, mit veränderten Regeln durchführen. |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft kündigt an, dass in der kommenden Stunde Zieh- und Schiebwettkämpfe ausprobiert werden. |