Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie, bevor sie einen individuellen Trainingsplan auf Grundlage der zuvor erarbeiteten Kriterien der Dauer- und Intervallmethode entwickeln, zunächst unterschiedliche Trainingspläne kennenlernen. |
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Aktivierung/Erarbeitung |
Die SuS lernen unterschiedliche Trainingspläne kennen. Hier bietet es sich an, entweder unterschiedliche Trainingspläne ausgedruckt bereitzuhalten oder vorher einen Experten zu bestimmen, der ausgestattet mit Laptop und Beamer, den Mitschülerinnen und Mitschülern die Pläne online vorstellt. Die SuS erhalten die Aufgabe, einen individuellen Trainingsplan zu entwerfen und diesen über einen längeren Zeitraum, mindestens einen Monat durchzuführen. Der Termin für den erneuten Cooper- Test wird gemeinsam mit den SuS festgelegt. Tipp: Auf der Internetseite http://www.lars-mense.de/trn.html findet man eine kostenlose Trainingsplansoftware mit verschiedenen Funktionen für unterschiedliche Sportarten. Dieses Freewareprogramm ist für das Ausdauertraining sehr gut geeignet. Mit verschiedenen Kalkulationen und Analysen können spezielle Trainingseinheiten im Sport geplant und ausgeführt werden. Auch eine Exportfunktion wurde in das Programm integriert.
Die SuS erarbeiten Kriterien für den Trainingsplan:
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Hausaufgaben Karteikarten, Schaubilder der vorangegangenen Stunden Laptop Beamer Stifte Papier |
Abschluss |
Die SuS bekommen die Möglichkeit, die Pläne zu besprechen und im Verlauf des Trainings, sich zu bestimmten Terminen (vor oder nach den Sportstunden) über das "funktionieren" auszutauschen. |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Hinweis: Zur Dokumentation des Lernfortschritts ist der Einsatz eines "Lerntagebuchs" angebracht. Die Lehrkraft erinnert daran, die Pulsmessbögen, die ausgefüllten Trainingspläne, das Formular für den Test und die Wertungsbögen mitzubringen. |