Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Hausaufgabe kann in dieser, sehr gut auch in der darauffolgenden (Theorie-)stunde besprochen werden. Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie, bevor sie ein Kurzreferat zum Thema hören, ein Laufpuzzle (Die Abbildung zur Superkompensation laminieren und in 8 Teile zerschneiden) zum Inhalt Superkompensation durchführen werden, und stellt den Bezug zur vorangegangenen Stunde her: Erarbeitung von Spielformen zur Intervallmethode als Methoden, die ALF zu verbessern. |
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Aktivierung |
Aufwärmspiel auf dem Schulgelände |
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Erarbeitung |
Einteilung des Kurses in 6 Gruppen und Durchführung eines Laufpuzzles zum Trainingsprinzip der Superkompensation. Auf dem Schulhof/Sportplatz wird eine Runde festgelegt, in deren Zentrum die Gruppen jeweils würfeln (Unterlage nicht vergessen). Die Puzzleteile werden gleichmäßig an acht Stationen, die sich außen an der Runde befinden, verteilt.
Wenn alle acht Puzzleteile erlaufen wurden, erhält die Gruppe ihre Arbeitsaufträge (Erarbeitung des Trainingsprinzip Superkompensation in der Kleingruppe). Arbeitsaufträge: 1) Legt die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen. 2) Lest euch den Text durch und schaut die Grafik an. 3) Beschreibt die Grafik. 4) Warum nennt man den Vorgang wohl Superkompensation? 5) Wann ist der günstigste Moment für einen neuen Trainingsreiz? Die Ergebnisse werden auf dem Plakat aus den vorangegangenen Stunden festgehalten. |
Pulsmessbögen Stifte Sechs Würfel 6 x die acht laminierten Puzzleteile Plakat aus den vorangegangenen Stunden Eddings |
Theorie |
Kurzreferat Eine Schülerin hat sich (im durchgeführten Vorhaben) mit dem Thema der Superkompensation beschäftigt und hält als "Expertin" zu dem Thema ein Kurzreferat. Die anderen SuS können der "Expertin" Fragen stellen. |
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Reflexion |
Diskussion über folgende Fragen (wenn diese im Referat nicht behandelt wurden): "Wann ist der günstigste Moment für einen neuen Trainingsreiz?" "Was ist, wenn Belastung und Erholung nicht in einer optimalen Beziehung stehen? → also: wenn der Trainingsreiz zu anderen Zeitpunkten erfolgt." |
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Abschluss |
Bezug zur vorangegangenen Stunde herstellen: Erarbeitung von Spielformen zur Wiederholungsmethode bzw. Intervallmethode (Staffelspiele, kleine Spielformen und Spiele, Biathlon, …) |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Hinweis auf die kommende Theoriestunde, bei der die Hausaufgabe und die Schaubilder vorliegen müssen. |