Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Sollte die HA gegeben worden sein, Ergebnisse sichern. Die Lehrkraft bespricht mit den SuS den Stundeninhalt: Dauermethode: Je nach Umgebung der Schule kann eine Methode gewählt werden, wobei sich in den meisten Fällen die Methode mit konstanter Intensität anbieten wird.
Zusatzinformation bei Bedarf Hinweise zu den Formen des Ausdauertrainings
Hinweise zur Dauermethode: Dauermethode mit konstanter Intensität Belastung:
Effekt:
Dauermethode mit wechselnder Intensität Belastung: Bei ständigem Verbleib im trainingswirksamen Bereich wechselt die Intensität planmäßig oder geländebedingt zwischen gering bis hoch. Effekt: Glykogenstoffwechsel; Muskelfaserveränderungen/psychische Durchhalte- und Konzentrationsfähigkeit.
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Aktivierung/Erarbeitung |
Die Gruppe führt gemeinsam einen 30 - 40 minütigen Dauerlauf durch. |
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Reflexion |
Es bieten sich folgende Fragen an: "In welchen Zusammenhängen habt ihr die Dauermethode bisher kennengelernt?" "Überlegt, bei welchen Trainingszielen die Dauermethode angewendet werden kann?" Die Ergebnisse werden festgehalten. |
Plakat (das zur kommenden Stunde wieder mitgebracht wird) Eddings |
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft weist darauf hin, dass die SuS in der kommenden Stunde eine weitere Ausdauermethode kennenlernen werden, die Intervallmethode. Sie bittet die SuS, für die kommende Stunde die Pulsmessbögen mitzubringen. |