Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS den Stundeninhalt: Die SuS werden den sternförmigen Orientierungslauf als eine neue mögliche Disziplin des lauforientierten Ausdauertrainings kennenlernen, (indem sie mittels einer Geländekarte und vorgegebenen Laufwegen verschiedene Strecken bewältigen). An 5 verschiedenen Posten finden sie Arbeitsblätter mit beschriebenen Auswirkungen von Ausdauertraining auf den menschlichen Körper, wozu sie Thesen formulieren sollen, die am Ende der Stunde vorgestellt und diskutiert werden. Sie trainieren einerseits ihre individuelle Ausdauerleistungsfähigkeit mit Hilfe des Orientierungslaufs, indem sie ihren Körper in Intervallen (Wechsel zwischen Beanspruchung und Pause) belasten, andererseits eignen sie sich theoretisches Wissen zum Ausdauertraining an.
Die Lehrkraft stellt folgende Lernaufgabe: Formuliert Thesen zu den verschiedenen physiologischen Auswirkungen eines Ausdauertrainings auf den menschlichen Organismus, indem ihr die an den Posten ausgelegten Arbeitsmaterialien bearbeitet. Hinweis: Sollten sich Fragen zum Ausdauertraining ergeben, werden diese festgehalten, um am Ende der Stunde zu überprüfen, ob sie geklärt werden konnten. |
Posten mit Arbeitsblättern (1-5) Geländekarte mit Laufwegen Pro Gruppe: Stift und Klemmbrett Klarsichtfolien für die Postenblätter |
Aktivierung/Erarbeitung |
Lauf-ABC vor der Sporthalle oder kurzes Aufwärmspiel Die Lehrkraft erklärt das Vorgehen:
Gruppeneinteilung (4-5 Mitglieder)
|
|
Abschluss |
Auslaufen zur Sporthalle |
|
Sicherung und Reflexion |
In der Sporthalle: Die von den SuS erarbeiteten Thesen werden zusammengetragen und auf einer Folie notiert. Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Adaptionen werden gemeinsam diskutiert. Hausaufgabe: Die zuvor isoliert betrachteten Auswirkungen eines Ausdauertrainings werden in eine schematische Abbildung des menschlichen Organismus eingeordnet. An dem Schema soll dann erläutert werden, wie die einzelnen Faktoren zusammenhängen. |
OH Folien Folienstift Hausaufgabenblatt 1 |
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft gibt einen Ausblick auf den in der kommenden Stunde stattfindenden Waldlauf, als eine weitere Trainingsmethode (Dauermethode) des Ausdauertrainings. |