Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in dieser Stunde erfahren werden, dass formale Regeln sowie der Einsatz eines Schiedsrichters häufig nicht ausreichen, um im Wettkampf das vereinbarte soziale Miteinander zu sichern. |
|
Aktivierung / Erarbeitung 1 |
Teamspiel mit Regelvorgaben und Schiedsrichtereinsatz Hütchenrugby:
|
Hütchen, Rugby |
Praxisreflexion 1 |
Reflexion des Spielgelingens |
|
Erarbeitung 2 |
Die SuS erarbeiten gemeinsam verschiedene Regeln und Sanktionen, um die vereinbarten Grundregeln zu sichern. Die SuS spielen das Spiel erneut und erproben die vereinbarten Regeln und Sanktionen. |
Plakat oder Tafel |
Reflexionsphase 2 |
Weitere Reflexion des Spielgelingens |
|
Abschluss |
Feedbackrunde: "Wie hilfreich sind (immer mehr) formale Regeln?" |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in der kommenden Stunde die Bedeutung von informellen Regeln erfahren werden. |