Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die SuS lernen Regeln als Vorgaben kennen, die zum einen dem Sportunterricht einen Rahmen und den Spielenden Orientierung geben, Grenzen setzen aber auch Freiräume eröffnen.
Hinweis: Eine knappe Zusammenfassung zu Regeln im Sport und das Digel`sche Regelschema finden Sie hier.
|
|
Aktivierung/Erarbeitung 1 |
Teamspiel: Rebounder-Ball
Arbeits- und Beobachtungsauftrag zum Spiel: "Beachten Sie die vereinbarten Regeln und beobachten Sie, welchen Einfluss die jeweiligen Regeln auf das Spiel haben." |
Volleyball/Softball |
Praxisreflexion 1 |
Für die Reflexion bieten sich folgende Fragen an: "Wie gut wurden die Regeln beachtet und eingehalten?" "Wie haben sich die Regeln auf das/Ihr Spiel ausgewirkt?" "Wie wäre das Spiel ohne die Körperkontakt-Regel gelaufen?" |
|
Erarbeitung 2 |
Mögliche Regelerweiterungen:
Die SuS erproben das Spiel mit erweiterten Regeln unter Beachtung des folgenden Arbeitsauftrags: "Beachten Sie auch die neuen vereinbarten Regeln und beobachten Sie, die Auswirkungen der neuen Regeln auf das Spiel." |
|
Reflexionsphase 2 |
Folgende Fragen bieten sich an: "Wurden die neuen Regeln beachtet und eingehalten?" "Wie haben sich die Regeln und die Veränderungen auf das/Ihr Spiel ausgewirkt?" |
|
Abschluss |
Feedbackrunde: Bedeutung, Akzeptanz und Auswirkung von Regeln |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass in der kommenden Stunde eigenen Wünsche und Vereinbarungen im Teamspiel im Vordergrund stehen werden. |